Anzeige:

Aussie und Kleintiere

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#31
Wir hatten noch einen Zwerghamster als Loki einzog. Kein Problem!
 

Anzeige:
Dabei
13 Feb 2014
Beiträge
333
#32
Ich bin am Überlegen, mir wieder einen Zwerghamster anzuschaffen. Seit meiner Kindheit hatte ich immer so einen kleinen Strolch zu Hause und jetzt bin ich am grübeln ob das mit Hund funktionieren würde.
Der Hamster käme wie immer in ein abgelegenes Zimmer, damit er 1. seine Ruhe untertags hat und 2. unsere Katze nicht drankommt :p Bezüglich Hund und Käfig mach ich mir keine Gedanken. Wir haben hier auch noch Hasen (draußen), bei denen Fynn weiß der Stall ist tabu wenn ich es ihm nicht erlaube. Dann setzt er sich immer 10 Meter weg und guckt mir zu, bis ich ihn rufe oder fertig bin mit füttern etc. Hasen im Freilauf geht allerdings gar nicht. Die Ninchen haben so viel Angst vorm Hund, dass die wenn er nur vorm Gehege steht drinn rumrasen, was Hund natürlich zum jagen anspornt. Freilauf wurde deshalb mit Sichtschutz verhängt.

Ich mach mir beim Hamste eher um folgendes Gedanken:

1. Wie reagiert Hund, wenn der kleine die halbe Nacht lang im Käfig radelt? Kommt er zur Ruhe, bellt er weil er meint da ist was? etc.

Und vor allem 2. Wir lassen den Hamster normalerweise täglich Abends im Wozi frei laufen, wenn wir fernseh gucken o. ä. Ich möchte Fynn währenddessen nicht aussperren müssen, hab aber da so meine Bedenken, wenn der Hamster mal den weg kreuzt nicht dann mit einem Haps weg ist :eek::rolleyes: Was meint ihr? Probieren oder eher doch lieber lassen?
 
Dabei
15 Sep 2014
Beiträge
1
#33
Hallo,
bin noch neu, gebe aber gern meinen Senf dazu.
Wir haben unseren Kenai seit 1 Jahr und hatten auch Murmel, unseren Zwerghamster. Murmel ist mittlerweile leider verstorben, aber das lag nicht an Kenai.... ; ))
Murmel lief auch immer abends durchs Wohnzimmer. Aber auf keinen Fall, wenn Kenai dabei war. Schau dir doch die Größenverhältnisse an. Einmal doof berührt und der Hamster war einmal. Die kleinen Kerlchen wiegen ja nur 40-50 g.
Selbst wenn Flynn keinen Haps macht, kann er den Zwerg verletzen, töten. Und ich denke auch, dass der Stress des Hamsters erheblich erhöht wird, wenn ein Hund dabei ist.
kenai passt auf und bellt bei ihm fremden Geräuschen. Ihm und uns würd ich kein Hamsterrad zumuten.
Außerdem macht der Hamster auch andere Geräusche...Stressfaktor Hund.
Würd ich mir genau überlegen.... Wem tust du im Endeffekt einen Gefallen? Flynn? Weniger... Dem Hamster? Weniger...
ich denke nur dir selbst und das wäre recht egoistisch....
Du hast doch schon einen Kleinzoo...genieß ihn.

lieben Gruß, tinilo
 
Dabei
10 Sep 2012
Beiträge
290
#34
Also wie ich schon mal schrieb hab ich ja drei Aquas mit je 2 Rennmäusen. Die haben ihr Rad, die Hunde haben sie immer auf Augenhöhe. Meine Hunde haben damit überhaupt kein Probem... rauslassen geht bei den Zwergen nicht, sie sind nicht zahm. Irgendwann wenn eins der Aquas leer wird, zieht hier auch wieder ein Hamster ein.
Besuchshunde finden die Mäuse anfangs spannend, das legt sich aber...
Ich würd den Hamster vielleicht auch nur laufen lassen wenn der Hund weg ist wenn Du Dir unsicher bist. Meine Hunde sitzen mitten in den Schweinchen wenn die draussen sind...
 
Dabei
25 Jul 2014
Beiträge
118
Alter
34
#35
Tobi hat auch gelernt, wenn die Meerschweinchen und Zwergkaninchen in der Wohnung rumlaufen trotz außengehege, soll er liegen oder er geht vorsichtig hin und die Meerschweinchen oder Zwergkaninchen werden abgeschleckt.
wenn die Zwergkaninchen anfangen zu renne, möchte er sie hüten. Er geht sehr vorsichtig mit Ihnen um. Einmal wurde es meiner Zwerghäsin zu bunt und sie hat ihm eins mit Ihrer Pfote gegeben.
auf den Bildern hatten wir das außengehege abgebaut. Sie laufen immer in der Wohnung rum wenn jemand zu hause ist :) sind gerade am umbauen weil die Kaninchen und Meerschweinchen ein eigenes Zimmer bekommen.
ATTACH=CONFIG]58370[/ATTACH]
20140906_200126.jpg 20140822_215937.jpg
 

Anzeige:

Anhänge

Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben