Es ist immer extrem schwierig solche Diskussionen mit Blick auf ein Lebewesen,den eigenen Hund, zu führen. Natürlich ist jeder Hund,für seinen Besitzer, liebenswert und der Beste Hund der Welt. Dieses ganzen Überlegungen,Papiere ja oder nein, Hund aus dem Tierschutz, Rassehund oder Mischling, sollte man immer ohne Blick auf ein bestimmtes Lebewesen führen. Die Frage ist doch was will ich. Einen Hund der einer bestimmten Rasse angehört,dann möchte ich sicher bestimmte Eigenschaften und Merkmale. Die sind nun mal nur gegeben wenn man die Abstammung sicher nach weisen kann. Und das gilt nicht nur für die Elterntiere. Ist mir das egal, bin ich für alles offen, OK,dann kann es auch ein Mix sein. Zu dem stehe ich dann aber auch,mit allen Nachteilen. Dann will ich auch nicht dass in der Leistungskarte eine bestimmte Rasse steht, kann eben nicht an Rasseausstellungen teilnehmen und natürlich denke ich nicht an Zucht. Dazu kommt die die Frage,muss jeder für sich beantworten, will ich jemanden der einfach so mal einen Wurf, ohne Hintergrundwissen macht, unterstützen. Oder gar einem Vermehrer Geld in den Rachen schmeißen damit der weiter Hündinnen ausbeutet?
Keiner ist ein schlechter oder besserer Mensch nur weil er sich für das eine oder andere entscheidet. Aber man muss dann auch zu seiner Entscheidung stehen und das was da dran hängt akzeptieren. Es wäre schön wenn sich einige, vor dem Kauf eines Hundes, mehr Gedanken machen würden.