Anzeige:

aussie ohne Papiere

Dabei
9 Feb 2011
impfausweis hat er bekommen und da waren bis zur abgabe die nötigen impfungen gemacht und gechippt war er auch schon.
Ja, wow, und was sagt uns das jetzt?
Wäre das nicht gewesen, wärt ihr echt bei 'nem richtigen Vermehrer gelandet. Das ist nämlich das Minimum ^^

Anzeige:

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Wie Miriam ja schon geschrieben hat, ist das ein Minimum aber sagt rein gar nichts über die Gesundheit eines Tieres aus! Ein Impfausweis mit den nötigen Impfungen, sowie gewisse Erstuntersuchungen bis zur Welpenabgabe sollten ganz selbstverständlich und hier gar nicht erst erwähnenswert sein!! Desweiteren hat ein Chip nichts mit der Gesundheit eines Tieres zu tun. Vielmehr aber die HD/ED-Auswertungen. Hatten die Eltern und Großeltern gesunde Hüft- und Ellenbogen (Dies lässt sich nur anhand bestimmter Röntgenbilder und -auswertungen bestimmen) oder hatten sie vielleicht sogar eine (vielleicht bis jetzt noch unbemerkte) Fehlbildung, die sie dann auch an deinen Hund vererbt haben könnten? Was kannst du zum MDR1-Status deines Hundes sagen? Kann es vielleicht sogar sein, dass er +/- oder gar -/- hat und bei einem blöden Medikament nicht lebend vom TA zurückkommt weil ihr es schlichtweg einfach nicht wusstet... Wie siehts mit Epilepsie im Pedigree aus? Hatte der Großvater oder gar der Großgroßvater vielleicht Epilepsie und hat diese möglicherweiße weitervererbt? Wie sieht es mit erblichen Augenkrankheiten aus???... HSF4.... USW. USW. Aber deine letzte Aussage zeigt ja ganz offensichtlich, wie wenig du dich mit der Thematik Aussie und Krankheiten/Risiken außeinander gesetzt hast - einfach nur schade :(

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
15 Mai 2012
Ganz genau Lisa!
das ist nicht nur schade, sondern noch sehr viel mehr, allerdings beschreibe ich das nicht, man will ja nicht ausfallend werden ;).
ich bin es ehrlich leid!!! Seiten- und Themenweise haben wir hier sämtliche Argumente schon gebracht, ewig Zeit darin investiert, aber uns fragt man ja erst wenns zu spät ist.. Natürlich! Ist ja auch viel einfacher sich hinterher zu informieren ;). Klug ist allerdings was anderes...

Aber bitte, dann holt euch die papierlosen Vermehrerhunde und wettert weiterhin über osteuropäische Welpenfabriken, dass das in direktem Zusammenhang steht, macht ja nichts... Aber wenn die Hunde dann Probleme ohne Ende haben, evtl. an Epi, starker HD oder sonstwas leiden, dann jammert mich bitte nicht voll. Wenn sie "komischerweise" charakterlich nicht so ganz einwandfrei sind, dann haben wenigstens die Hundetrainer ihr Einkommen...

Das geht übrigens an alle mit der "der eine Welpe macht das Kraut schon nicht Fett"-, der "wir kennen die Eltern und die sind sooo gesund, sagen die Besitzer"- und mit der "nach mir die Sintflut"-Mentalität.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, bei dem Unisversum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher" - Albert Einstein.

Dabei
17 Jul 2014
uiu - ich bin ganz neu hier und habe mich bisher noch nicht einmal vorgestellt, weil ich meinen Aussi erst in einer Woche zu mir holen kann.
Nun habe ich diesen threat gelesen und bin etwas nachdenklich geworden:
ich habe meinen Kleinen bei einem Züchter mit Papieren ausgesucht (ASCA und ASCD) mit Augenuntersuchung, Chip, Impmfpass etc.und lese nun ich meinem Vertrag "not for breed"...
Ich hoffe ja, dass dies kein schlechtes Zeichen ist, ich habe zwar nicht die Absicht irgedwann meine Rüden zur Zucht zu verwenden aber ich bin nun ein wenig verunsichert, ob ich die richtige Züchterwahl getroffen habe...(1200 € habe ich eigentlich auch deswegen gerne bezahlt um einen gesunden Hund zu erhalten).
Es ist mein erster Aussie, bisher hatte ich (immer mit Papieren) Schäferhund, Neufundländer und der letzte war ein Hovawart, Krankheitsrisiko war eigentlich immer nur HD die durch geeignete Verpaarung ausgeschlossen werden sollte. Momentan bin ich doch erschrocken, dass in der Aussiezucht so viele erbliche Risiken für eine Erkrankung bestehen...oder täuscht das ?

Dabei
15 Sep 2013
Das Not for Breed soll die Rasse ja schützen, damit nicht jeder wild drauf los züchten kann. Man kann so früh ja noch gar nicht sagen, dass der Hund später geeignet für die Zucht ist :)
Zum passenden Zeitpunkt, kann das aber immer nochmal geändert werden.
So in etwa hat mir das meine Züchterin erklärt, ist genauso wie bei dir gewesen :)

Dabei
31 Okt 2012
Das Not for Breed soll die Rasse ja schützen, damit nicht jeder wild drauf los züchten kann. Man kann so früh ja noch gar nicht sagen, dass der Hund später geeignet für die Zucht ist :)
Genauso ist es :) Und insofern mach Dir da keine Gedanken - das deutet nur darauf hin dass Du einen Züchter hast, der auch verhindern möchte dass jeder hergehen kann und ohne Sinn & Verstand Hunde verpaaren kann. So bekommen die Hunde dann zumindest keine Papiere - was ja manche hier nicht zu stören scheint :( Doch prinzipell dient zum Schutz der Rasse.

Zu den erblichen Krankheiten: Hier geht es ja in erster Linie darum was passiert wenn jemand Aussies jenseits einer guten Zucht verpaart. Wobei Epi natürlich schon Thema ist beim Aussie (wie auch bei einigen anderen Rassen) und darüber sollte man sich auch bewusst sein. Die meisten anderen genetischen Krankheiten wie zB MDR Defekt können ja durch Gesundheitsnachweise der Elterntiere ausgeschlossen werden und andere eben zumindest minimiert.

Allerdings sollte man sich darüber informieren: http://www.aussie.de/australian-shepherd/krankheiten-erbkrankheiten/ und ich habe auch alle Nachweise für relevanten Untersuchungen der Elterntiere sowie der Welpen kopiert mitbekommen.

Dabei
7 Sep 2012
Ich muss sagen, dass ich inzwischen echt Angst habe, dass bei Amy noch irgendwas kommt... die ist ja gerade 4 Jahre alt und bisher kerngesund (wobei am Anfang der Verdacht bestand, dass ihre Hüfte nicht ganz richtig ist), aber trotz Bemühungen konnte ich bisher nichts richtig über ihre Vorfahren rausfinden...
Warum läßt Du sie dann nicht einfach röntgen? Falls dann tatsächlich was an der Hüfte nicht i.O. ist, weißt Du es frühzeitig, kannst entsprechend gezielt am Muskelaufbau arbeiten, zur Physio gehen u. Dir hier Trainingstipps geben lassen u. weißt, was Du z.B. vermeiden solltest usw. Mitunter läßt sich das Krankheit (falls denn vorhanden) um viele Jahre vorausschieben u. Du kannst eine spätere OP u.U. sogar vermeiden.
Bei dem Verdacht hätte ich mir u. meinem Hund schon längst via Röntgenbild Sicherheit verschafft. Und so teuer u. aufwändig ist das nun auch nicht...

Dabei
26 Sep 2013
Ich seh das ganz einfach: Will ich einen Australian Shepherd oder einen anderen Rassehund, benötige ich dafür Papiere (VDH/FCI, ASCA, ISDS). Habe ich keine Papiere, habe ich einen Mischling! Ein Rassehund kostet Geld, denn dafür gibts diverse WICHTIGE Gesundheitsuntersuchungen UND hoffentlich einen Züchter der sich über die Verpaarung Gedanken gemacht hat und nicht einfach Hund A mit Hund B verpaart weil die doch ach so hübsch sind, der oftmals weite Wege für einen passenden Rüden fährt/fliegt usw. Und heute im Zeitalter des Internets ist es doch eigentlich so einfach sich VOR dem Kauf zu informieren!!!
Kaufe ich einen Billighund, brauche ich nachher nicht zu heulen wenn etwas nicht stimmt und der Hund dann auf einmal mehr Geld kostet als ein Welpe vom guten Züchter!
Meine Aussies sind übrigens beide NFB...und das ist vollkommen i.O. für mich. Züchten sollen die, die was davon verstehen!!! UND deren Hunde eine Bereicherung für die Zucht des Australian Shepherds sind - und da sehe ich heutzutage oft das Problem ;-).
Just my two cents ;-).

LG
Yvonne

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Aber wenn die Hunde dann Probleme ohne Ende haben, evtl. an Epi, starker HD oder sonstwas leiden, dann jammert mich bitte nicht voll.
Manu, das Schlimme ist ja, dass viele Hunde einfach ganz normale Hunde sind, eben NICHT krank sind, keine (schlimmen) Verhaltensauffälligkeiten zeigen, 15 Jahre alt werden und auch sonst keine "Aussiekrankheiten" zeigen!!! Damit denkt sich der Besitzer doch dann: "Lass die nur reden, mein papierloser Hund ist 15 Jahre alt, kerngesund und denen ihrer ist mit 10 krank geworden ..."
Eine Freundin von uns (hat rumänische Chien de rue) meinte doch tatsächlich zu mir: "Was der Loki so alles haben kann?!?! Wenn meine Hunde so belastet wären ... *kopfschüttel* Der hat doch Papiere, oder? Der ist doch total krank, wenn du all die Gentests da machen musst ...Die ganzen Augenkrankheiten die er da vielleicht bekommt ..." Wer sagt denn, dass ihre beiden Mädels keine Träger von MDR1, CEA, PRA, HSF4, .... sind???? Wenn sie all die Tests auch machen würde, kämen da vielleicht auch schlechte Nachrichten bei raus. ABER: Ihre Hunde sind ja nicht krank, die sind Mischlinge, die sind gesund und haben sowas nicht!
Ach ja, eine weitere Freundin hat 80%-Aussie-Mixe. Die Mutter ist eindeutig KEIN reiner Aussie, die Nachzuchten sehen 100% nach Aussies aus (der Rüde ist sehr breit, sehr gemütlich, aber ein hübscher Kerl (da hat sogar eine bekannte hiesige Aussiezüchterin gefragt, ob er keine Papiere bekommen könnte), die Hündin hat sehr komische Ohren, aber sonst durch und durch Aussie), sie hat KEINE Untersuchungen bei ihren Hunden gemacht - NULL (HD für's Agi, mehr nicht) und möchte jetzt in 1-2 Jahren mit der Nachzuchthündin nen Wurf - wieder mit nem Aussierüden ... Damit sie dann "echte" Aussies hat. -.-

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
25 Jul 2014
ich habe mich bei mehreren Züchtern in deutschland infpormiert und mit ihnen telefonniert, da habe ich auch mal interesseweise nachgefragt was es mit diesen Papieren auf sich hat, da hat man mir gesagt das diese Papaiere nur benötigt werden wenn man züchten oder auch bei Shows und Tunieren mit machen will.
Oki ihr habt recht mit dem pedigree,dem hund kann man nur vor den kopf schauen, ich habe Tobi und gebe Ihn auch nicht her ;)

Dabei
31 Okt 2012
ich habe mich bei mehreren Züchtern in deutschland infpormiert und mit ihnen telefonniert, da habe ich auch mal interesseweise nachgefragt was es mit diesen Papieren auf sich hat, da hat man mir gesagt das diese Papaiere nur benötigt werden wenn man züchten oder auch bei Shows und Tunieren mit machen will.
Also entweder das waren keine Züchter, die sowas gesagt haben - sondern eben Vermehrer... Und da erwartest doch nicht wirklich Auskunft zu bekommen "doch, doch - Papiere sind total wichtig, darum kauf lieber bei jemand anders als bei mir". Dann hättest vielleicht mal bei einem ordentlichen Züchter anrufen sollen und Dich erkundigen... :rolleyes: ... oder im Internet... :rolleyes: ... oder Literatur besorgen und lesen ... :rolleyes: oder, oder, oder...

Und wenn es Züchter waren, dann schreib mir doch bitte mal (gerne per PN) WER das bitte gewesen sein sollte, der sowas erzählt. Ich glaub da ehrlich gesagt kein Wort und würde gerne erfahren welche Züchter bei einem seriösen Zuchtverein so etwas erzählt - vor allem wenn es mehrere waren...

Dabei
7 Sep 2012
Ja, alles klar...:(:(:( Herr, schmeiß....

Als nächstes hast Du Dich auch sicherlich vorher über die Rasse informiert....

Dabei
7 Sep 2012
Also entweder das waren keine Züchter, die sowas gesagt haben - sondern eben Vermehrer... Und da erwartest doch nicht wirklich Auskunft zu bekommen "doch, doch - Papiere sind total wichtig, darum kauf lieber bei jemand anders als bei mir". Dann hättest vielleicht mal bei einem ordentlichen Züchter anrufen sollen und Dich erkundigen... :rolleyes: ... oder im Internet... :rolleyes: ... oder Literatur besorgen und lesen ... :rolleyes: oder, oder, oder...

Und wenn es Züchter waren, dann schreib mir doch bitte mal (gerne per PN) WER das bitte gewesen sein sollte, der sowas erzählt. Ich glaub da ehrlich gesagt kein Wort und würde gerne erfahren welche Züchter bei einem seriösen Zuchtverein so etwas erzählt - vor allem wenn es mehrere waren...
Da schließ ich mich mal an, die Züchternamen hätte ich auch gerne mal. Aber bitte nur als PN.

Dabei
7 Jan 2014
Es ist immer extrem schwierig solche Diskussionen mit Blick auf ein Lebewesen,den eigenen Hund, zu führen. Natürlich ist jeder Hund,für seinen Besitzer, liebenswert und der Beste Hund der Welt. Dieses ganzen Überlegungen,Papiere ja oder nein, Hund aus dem Tierschutz, Rassehund oder Mischling, sollte man immer ohne Blick auf ein bestimmtes Lebewesen führen. Die Frage ist doch was will ich. Einen Hund der einer bestimmten Rasse angehört,dann möchte ich sicher bestimmte Eigenschaften und Merkmale. Die sind nun mal nur gegeben wenn man die Abstammung sicher nach weisen kann. Und das gilt nicht nur für die Elterntiere. Ist mir das egal, bin ich für alles offen, OK,dann kann es auch ein Mix sein. Zu dem stehe ich dann aber auch,mit allen Nachteilen. Dann will ich auch nicht dass in der Leistungskarte eine bestimmte Rasse steht, kann eben nicht an Rasseausstellungen teilnehmen und natürlich denke ich nicht an Zucht. Dazu kommt die die Frage,muss jeder für sich beantworten, will ich jemanden der einfach so mal einen Wurf, ohne Hintergrundwissen macht, unterstützen. Oder gar einem Vermehrer Geld in den Rachen schmeißen damit der weiter Hündinnen ausbeutet?
Keiner ist ein schlechter oder besserer Mensch nur weil er sich für das eine oder andere entscheidet. Aber man muss dann auch zu seiner Entscheidung stehen und das was da dran hängt akzeptieren. Es wäre schön wenn sich einige, vor dem Kauf eines Hundes, mehr Gedanken machen würden.

Dabei
30 Jul 2013
Genau... ein Züchter verlangt 1200 Euro für einen Welpen mit Papieren und wird dann sagen, dass die ja eh total unnötig sind, seine Recherchen für den Allerwertesten und man genauso gut den Aussie aus den Ebay Kleinanzeigen für 500 Euro kaufen kann. Der wäre nicht nur total unseriös, sondern würde sich ja auch das eigene Geschäft kaputt machen. Macht ja wohl gar keinen Sinn.
You made my day! :cool: Leute glaubt sowas doch net.

Dabei
15 Sep 2013
Genau... ein Züchter verlangt 1200 Euro für einen Welpen mit Papieren und wird dann sagen, dass die ja eh total unnötig sind, seine Recherchen für den Allerwertesten und man genauso gut den Aussie aus den Ebay Kleinanzeigen für 500 Euro kaufen kann. Der wäre nicht nur total unseriös, sondern würde sich ja auch das eigene Geschäft kaputt machen. Macht ja wohl gar keinen Sinn.
You made my day! :cool: Leute glaubt sowas doch net.

DANKE! Das ist ja so grandios geschrieben :D

Dabei
25 Jul 2014
sry habe mich falsch ausgedrückt.
ich habe gefragt ob man die papiere umbedingt braucht.
es wäre mir überlassen ob ich den hund anmelde bei ASCA.
und im prinzip sind die Papiere nur dafür da um auf shows zu gehen und um züchten zu dürfen.
Aber ein padegree hätte ich bestimmt erhalten.
Naja so ist es halt, vielleicht war ich ,,blind vor liebe" an den kleinen. aber Gut das ich hier aufgeklärt werde.

Dabei
21 Apr 2013
Warun macht ihr euch eigentlich immer NACH der Anschaffung des Hundes, solche Gedanken?
Kann man da nicht mal VORHER den Kopf einschalten und sich informieren und aufklären lassen?!? -.-

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
@Trisch
Bei einem guten Züchter sollte ER die Gebühren für das ASCA-Pedigree übernehmen - die gehören doch zum Welpe dazu!

Wir erhdlten für unsren Zweiten FCI-Papiere, die ASCA-Papiere können wir zusätzlich haben. Wir werden sie selbst einschicken, aber ausfüllen mit unsrer Züchterin. Auch wenn ich das jetzt nicht ideal finde, entweder man züchtet MIT oder OHNE Papiere. Ich finde es total schade, dass die Züchter ihre Welpenkäufern mit den ASCA-Papieren alleine lassen, wo man als Unwissender schnell was falsch macht, wo man mit Kreditkarte zahlen muss, etc. Logisch, dass viele die Papiere dann NICHT beantragen .... :(

Dabei
24 Jan 2008
Also bei meinen gibts die ASCA Registrierungen auch nur diesen Litterzettel dazu .Da meine Welpen ja die CASD Ahnentafeln haben .Beim Beantragen bin ich natürlich gerne behilflich und mache meist auch die Fotos ,aber die gibts halt nur zusätzlich und grundsätzlich NFB von daher bezahle ich die auch nicht .

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Sorry Julia. ;)

Ja, Birgit, das ist ja auch okay so. Zwei Papiere und eins davon als "Zusatz" ist ja auch okay. :) Bei uns läuft das ja auch so.

Dabei
25 Jul 2014
Ja ihr habt recht war mir nicht so bewusst.
aber naja jetzt ist es halt so.
Der nächste wird dann von nem richtigen Züchter.

Dabei
3 Jan 2013
@Trisch
Bei einem guten Züchter sollte ER die Gebühren für das ASCA-Pedigree übernehmen - die gehören doch zum Welpe dazu!

Wir erhdlten für unsren Zweiten FCI-Papiere, die ASCA-Papiere können wir zusätzlich haben. Wir werden sie selbst einschicken, aber ausfüllen mit unsrer Züchterin. Auch wenn ich das jetzt nicht ideal finde, entweder man züchtet MIT oder OHNE Papiere. Ich finde es total schade, dass die Züchter ihre Welpenkäufern mit den ASCA-Papieren alleine lassen, wo man als Unwissender schnell was falsch macht, wo man mit Kreditkarte zahlen muss, etc. Logisch, dass viele die Papiere dann NICHT beantragen .... :(

Und deshalb beantrage ich die Papiere wenn alle Welpen ausgezogen sind. Die Welpenkäufer bekommen die Papiere dann direkt zugeschickt. Klappt prima.
Für mich gehören diese einfach zum Hund dazu.

Dabei
15 Okt 2012
@Trisch

Ich habe meine Papiere auch nicht beantragt weil ich mich 1. nicht auskenne (da könnte ich aber die Züchterin fragen) und 2. keine Kreditkarte habe. Cara ist in ihrem Leistungsnachweisheft als Mischling eingetragen weil ich das nicht gemacht habe.
Ist zwar schade aber im Prinzip ist es nicht so wichtig. Ich weiß ja das die Elterntiere alle Untersuchungen haben und habe Pedigrees der Eltern und die ganzen Untersuchungen kopiert in einer Mappe mitbeommen.

edit: Ich Kriege aber bald eine Kreditkarte und überlege es dann zu machen. Kann man das im Leistungsheft dann auch noch ändern lassen? Nicht mal Caras Rassebezeichnung ist da richtig geschrieben. "Australian Shephard (MR)"...

Zuletzt bearbeitet:

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Ja Petra, so hat Carmela das ja auch gemacht und finde ich auch richtig so!!! Wenn man einen Welpi für 800-1200€ kauft, dann gehören ja wohl die Papiere auch vom Züchter "gezahlt" und beantragt. :)

@pferdefreak
Mit ASCA-Papieren bekommst du nicht in jedem Leistungsheft die Rasse eingetragen. Einige Vereine sind da kulant, einige nicht. Bei Loki steht Australian Shepherd drin, das aber NUR, weil der beantragende Verein viele ASCA-Aussies kennt.

Dabei
3 Jan 2013
@Trisch, wenn ich es jetzt richtig verstanden habe hat Dein Hund die Unterlagen/Regitrierpapier und Du hast sie nur nicht nach Amerika geschickt? Also hat Dein Hund ja Papier, sie sind nur noch nicht vollständig. Sie können ein leben lang beantragt werden

@Nenaaussie, bei Dir ja klar. Deine Hunde bekommen ja VDH-Papier. :) :)

Anzeige:
Empfehlungen: