Anzeige:

aussie ohne Papiere

Dabei
15 Mai 2014
Es kann auch sein, dass entweder der Vater oder zumindest einer der Großeltern deiner Kleinen zwar Papiere vom ASCA haben, allerdings auf den Papieren ein "NOT FOR BREED" - Vermerk eingetragen ist. Das bedeutet, dass die Züchter dieser Hunde entweder die Entwicklung abwarten wollten oder sie einfach nicht für geeignet für eine Zucht hielten. Der Nachwuchs dieser Hunde kann keine Papiere beim ASCA bekommen, es sei denn der Züchter nimmt den "NOT FOR BREED"-Vermerk wieder zurück. Das machen viele Züchter, um die Rasse zu schützen und sicherzugehen, dass nur mit geeigneten, gesunden, charakterlich einwandfreien Hunden weitergezüchtet wird.

Anzeige:
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
31 Okt 2012
Die Thematik "Zuchtpapiere" ist nun mal nicht so einfach und man kann das nicht in allen Facetten so nebenbei beantworten - deswegen sollte man (wie Manu schreibt) eben zu einem Züchter gehen, der die entsprechenden Voraussetzungen für Papiere von einem seriösen Verein erfüllt. Dass ist ja der Grund warum Papiere so wichtig sind - weil da soviel dranhängt!

Alle anderen Hauptpunkte wurden hier eh schon aufgezählt - auch der "not for breed" Hinweis ist wichtig. Leider hört man davon sehr oft, dass dies auch nicht vom "züchten" abhält. Sehr schade! :(

Dabei
25 Jul 2014
Unser Baby wird auch keine Papiere haben, ich kenne die elterntiere, sie sind gesund, aber ob sie nun MRD1 +/+ oder +/- sind weiß ich auch nicht,sie wurden nie getestet!!! Wir haben für uns nun beschlossen diesen test vor dem kauf machen zu lassen, ich gehe mit zum tierarzt,damit ich mir sicher sein kann das der richtige welpe getestet wird (ich hoffe das kann man bei den kleinen schon testen), diesen test bezahle ich aus meiner tasche,ist mir egal was der kostet, ich möchte wissen ob er den defekt hat oder nicht.

Ich habe das gleiche mit Tobi, er hat auch keine papiere und die Eltern habe ich kennengelernt.
Bei uns wurde ein Schtzvertrag aufgesetzt. Und ich stehe heute noch im Kontakt

Dabei
15 Mai 2014
Ihr wollt euch einen zweiten Hund dazuholen? Wann denn? Du hast doch geschrieben, dass euer Hund Jogger und schnell laufende Kinder jagt. Das würde ich erst einmal versuchen, in den Griff zu bekommen, sonst guckt sich euer zweiter Hund diese Unarten ganz schnell ab. Wenn ich mit meinen Hunden einzeln spazieren gehe klappt alles super, aber zu zweit üben wir immer noch die Leinenführigkeit und das ruhige Vorbeigehen an anderen Hunden. Es ist um einiges schwieriger mit zwei Hunden (War wohl OT). Woher weisst du, dass die Eltentiere gesund sind? Wurden sie auf HD und erbliche Augenkrankheiten,.... getestet? Manche Krankheiten treten erst später auf. Bei einem Hund mit Papieren hat man mehr Informationen über die Vorfahren und in der Linie auftretende Krankheiten (z.B. Epi). Durch gute Wahl der zum Züchten eingesetzten Hunde können viele Krankheiten vermieden werden.

Dabei
15 Okt 2012
Eine Frage nebenbei. Weil hier immer davon geredet wird das Züchter sich die Linien sorgfältig anschauen und alles abwägen. Gibt es im Internet eine Seite wo man sich auch als nicht Züchter über die Linien und die Zuchthunde informieren kann. Wenn nicht woher nehmen Züchter ihre Informationen.

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Nein, natürlich nicht!
Da muss man sich schon ganz alleine (oder mit Hilfe netter Leute, die sich etwas besser auskennen) auf die Suche nach Linien und Züchtern begeben.
Ich habe für meinen Zweitaussie etwa 6 Monate Recherche betrieben (fast täglich), habe dann ein paar Züchter eingegrenzt mit denen ich Kontakt aufgenommen habe und habe dann immer mal wieder bei anderen Bekannten und Freunden nachgefragt, was sie von den Planungen halten. Du weisst gar nicht, wieviele verschiedene Meinungen (und sehr wichtige Informationen!!!) man bekommt, wenn man zu einer Wurfplanung zehn Aussiekenner (natürlich in Anführungsstrichen) fragt!!!
Letztendlich ist es ein Wurf geworden, den ich von Anfang an im Auge hatte ...
Wichtig sind wirklich KONTAKTE! Gute Kontakte, ehrliche (!!!) Kontakte, Kontakte mit Kontakten, .... :D Einige meiner "Kontakte" sind hier im Forum und waren sehr akkribisch bei der Suche/Auswahl behilflich! :p Auch die Züchterin von Loki war voll mit dabei und ich glaube, sie ist echt gespannt auf den kleinen Franzosen. Sie wird ihn Ende August auch kennenlernen...

Dabei
14 Feb 2008
Züchter erarbeiten sich in mühseliger Kleinarbeit diese Informationen durch Kontakte mit anderen Züchtern, Analysen von Stammbäumen etc. etc.
Es gibt viele verschiedene Informationsquellen, die allerdings meines Wissens nirgendwo zentral zusammengefasst sind. Man kann sich also nicht einfach mal so "schlaulesen".

Dabei
25 Jul 2014
ne wollen uns keinen zweiten holen. habe nur damit gemeint das er auch keine papiere hat.
mit Hund, zwergkaninchen und Meerschweinchen haben wir genug zu tun und es passt auch alles zeitlich.
Uns wurde gesagt das die Eltern gesund sind.
Schriftliches habe ich nicht. aber meine güte Tobi geht es prima. der Arzt sagt auch das alles bestens ist.
Augenkrankheiten bin ich am überlegen ob ich das mal testen lassen sollte.
Ich habe nichts gegen anerkannte Züchter.

Dabei
27 Jun 2012
Leider reicht es oft bei erblich bedingten Krankheiten nicht aus, dass die Eltern gesund sind.

Wenn Genetik doch nur so einfach wäre...

Dabei
11 Nov 2012
Züchter erarbeiten sich in mühseliger Kleinarbeit diese Informationen durch Kontakte mit anderen Züchtern, Analysen von Stammbäumen etc. etc.
Es gibt viele verschiedene Informationsquellen, die allerdings meines Wissens nirgendwo zentral zusammengefasst sind. Man kann sich also nicht einfach mal so "schlaulesen".
Genau, und das ist ein jahrelanger Prozess!! Dazu kommt, dass gute Züchter sich potentielle Zuchthunde und deren Verwandtschaft live anschauen (und dafür zT weit reisen!), um beurteilen zu können, ob diese Hunde dem entsprechen, was sie sich unter dem "Optimum" vorstellen.
Und das ist der Grund, warum es Züchter gibt, die dieses Begriffes würdig sind und eben "andere".

Ich finde es immer schade, wenn das einfach ignoriert wird und so getan wird, als sei das ja alles ganz easy going und wozu brauchts denn Papiere, ist ja nur bedrucktes Papier... :(

Dabei
25 Jul 2014
Ja Schneffi du hast recht.

Also ein Hund/Welpe war dieses Jahr bei uns geplant keine Frage, er war kein spontankauf.
Mein Partner und Ich haben uns, als wir Tobi gesehen haben, hals über kopf in Ihn verliebt und da waren/sind uns/mir die erblich bedingten Krankheiten nicht so wichtig gewesen.
Klar einen Gesunden Hund zu haben ist suuuper toll streite ich ja nicht ab.
Ich sage mal so wir haben auf unser Bauchgefühl und Herz gehört.

Tiere aus dem Tierheim haben ja auch nicht oft einen Stammbaum dabei oder ein schreiben wie es aussieht mit erblich bedingten krankheiten.
Meine Mutter hat jetzt den dritten Hund aus einem Tierheim der nicht 100% gesund ist, ob krankheit oder Behinderung,
wenn es also bei Tobi mal der Fall sein sollte das er HD, MDR1 oder sonst irgendwas erblich bedingtes hat( was ich ja mit MDR1 testen lassen möchte) oder was man jetzt noch nicht sehen kann, dann ist es halt so und ich liebe den Hund trotzdem so wie er ist.

Dabei
27 Jul 2014
Wenn ohne Papiere, wieso dann kein Junghund/ Adulter Hund wenn ich fragen darf? Da weiß man dann doch eher was man hat, als bei einem Papierlosen Welpen... finde ich zumindest.

Ich verstehe auch nicht, wieso Hobbyzüchter ohne Papiere, nicht wenigstens mit gesunden Tieren werben ala; keine Papiere; aber alles gesundheitliche abgecheckt, schaust du hier, steht alles vom TA bestätigt. Dann wäre ja schonmal etwas besser... aber ungecheckte Tiere verpaaren ist doch blöd :/

Und bevor es hier heißt ich bin fies zu den armen ungesunden Hunden; meinen alten hab ich genommen, obwohl ich wusste was für Krankheiten er hat, das Ding ist; er war komplett durchgecheckt und ich wusste was ich mir da anlache... das weiß man bei Papierlosen Welpen nicht

Dabei
7 Sep 2012
Meine Güte, warum muss man in diesem Forum eigentlich wieder u. wieder von vorne anfangen? Ich komm mir mitunter vor wie Sisyphus...

Vielleicht stellen sich die Neulinge überhaupt erst Mal im Vorstellungsthreat vor, bevor sie hier so fleissig "fachsimpeln" u. lesen sich mal ein bisschen durch die Threat´s von altbekannten Themen... bevor man hier wieder Aussagen mühemvoll auseinanderdröseln muss, die einem die Haare zu Berge stehen lassen.

Dabei
15 Mai 2014
Tiere aus dem Tierheim haben ja auch nicht oft einen Stammbaum dabei oder ein schreiben wie es aussieht mit erblich bedingten krankheiten.
Meine Mutter hat jetzt den dritten Hund aus einem Tierheim der nicht 100% gesund ist, ob krankheit oder Behinderung,
wenn es also bei Tobi mal der Fall sein sollte das er HD, MDR1 oder sonst irgendwas erblich bedingtes hat( was ich ja mit MDR1 testen lassen möchte) oder was man jetzt noch nicht sehen kann, dann ist es halt so und ich liebe den Hund trotzdem so wie er ist.
Es ist ein riesen Unterschied, ob man einem Hund aus dem Tierheim die ein neues Zuhause bietet oder ob man einem "Tierhändler" einen Welpen abkauf, bei dem noch nicht einmal die Eltern auf die gängigsten Erbkrankheiten untersucht wurden. Dadurch, dass diese Hunde immer gekauft werden, werden immer weitere "gezüchtet", die dann wieder nicht untersucht wurden. Dadurch breiten sich natürlich auch die Erbkrankheiten immer weiter aus.

Dabei
7 Sep 2012
http://www.aussie.de/forum/t/4136-allgemeiner-disskussionsthread-zum-thema-z%FCchter-vs-vermehrer

Hier wurde, denke ich, eigentlich schon alles zu dem Thema geschrieben.

Und weil mir dieser ständige Wortmissbrauch so auf die Nerven geht: ALLE Australian Shepherd Züchter sind HOBBYZÜCHTER!!! Es gibt in D. niemanden, der von der Zucht dieser Rasse leben kann.

Papierlose Hunde stammen vom Vermehrer, was nicht nur bedeutet "ohne Papiere", sondern die sinnlose u. planlose Vermehrung von Hunden ohne jedes Hintergrundwissen. Und es reicht nicht, wenn die Eltern "gesund" sind, es kommt auch auf die Vorfahren u. sonstige Verwandtschaft an! Ich möchte jedenfalls keinen Welpen von einem Rüden haben, der zwar "gesund" ist, dessen Bruder aber (unbekannterweise) unter vererbarer Epi leidet.

Und statt auf Herz u. Bauch, würde ich lieber mal öfter den Verstand einschalten, um diese sinnlose Vermehrung zum Billigpreis nicht noch zu unterstützen.

Dabei
27 Jul 2014
@Aussiewolf
Dein Post war wenig konstruktiv ;) - Falls du zB mich meintest weiß ich durch deinen Post nichts, außer das ich mich hier gleich viel wohler fühle...
(ich mag so zwangsvorstellungen nun mal nicht)
Und nur weil ich ein Aussie Neuling bin, bin ich kein Forenneuling, in den Foren wo ich
länger bin gibts zwar auch immer wieder 'newbie' bashing aber ich finds einfach immer nur doof und nervig, bloßes meckern hilft keinem.
Nicht jeder hat die Zeit sich alles durchzulesen, ich trainiere lieber meine Hunden und gucke sporadisch rein.
Gucke ob was für mich relevantes ist oder, bei etwas langer Weile, ob ich meine Meinung zu was sagen kann.
(Meinungsfreiheit und so)

Wenn dir an meiner Aussage, meiner Meinung, etwas nicht passt. sag doch was es ist, dann kann man drüber reden, oder lass es sein :)
Dir trotzdem noch einen schönen Tag

@Edit; du warst schneller als ich (bin nebenbei noch beschäftigt)

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
15 Jul 2014
ich versteh auch ehrlich gesagt nicht mal mehr das argument mit dem preis - vermehrer welpen kosten ja mittlerweile auch schon um die 6-800 € :rolleyes:
und das thema - wenn der hund dann halt irgendwas erblich bedingtes hat, dann ist das halt so... es ist es doch grausam, das eigene tier leiden sehen zu müssen, wenns vermeidbar gewesen wäre?

Dabei
21 Feb 2011
Immer wieder die selben Argumente, die da kommen.
Es ist ganz einfach: nehme ich einen Hund aus einem Tierheim, helfe ich einem zuvor in Not geratenem Tier. Da weiß ich aber auch, dass ich u.U. die, sprichwörtliche, Katze im Sack zu mir hole.
Kaufe ich einen RASSEHUNDWELPEN ohne Papiere, schaffe ich Tierleid und Tiernot. Die Welpen verkaufen sich super.....also, dann wird die Hündin halt bei jeder Läufigkeit gedeckt. So lang, bis sie nicht mehr kann, danach wird sie, möglichst kostenlos-bzw kostengünstig, entsorgt.
Habt ihr mal darüber nachgedacht? Sicher nicht.
Und wenn es kein Spontankauf war, warum habt ihr euch nicht vorher über die rassetypischen Krankheiten informiert? Und damit meine ich nicht HD und den MDR1 Status.

Dabei
7 Sep 2012
@Aussiewolf
Dein Post war wenig konstruktiv ;) - Falls du zB mich meintest weiß ich durch deinen Post nichts, außer das ich mich hier gleich viel wohler fühle...
(ich mag so zwangsvorstellungen nun mal nicht)
Und nur weil ich ein Aussie Neuling bin, bin ich kein Forenneuling, in den Foren wo ich
länger bin gibts zwar auch immer wieder 'newbie' bashing aber ich finds einfach immer nur doof und nervig, bloßes meckern hilft keinem.
Nicht jeder hat die Zeit sich alles durchzulesen, ich trainiere lieber meine Hunden und gucke sporadisch rein.
Gucke ob was für mich relevantes ist oder, bei etwas langer Weile, ob ich meine Meinung zu was sagen kann.
(Meinungsfreiheit und so)

Wenn dir an meiner Aussage, meiner Meinung, etwas nicht passt. sag doch was es ist, dann kann man drüber reden, oder lass es sein :)
Dir trotzdem noch einen schönen Tag

@Edit; du warst schneller als ich (bin nebenbei noch beschäftigt)
Gibt ja Leute, die den Ball flach halten, solange Sie noch nicht das nötige Basiswissen haben. Aber die Jugend von heute ist da anders... statt zuzuhören, zu lesen u. zu lernen, lieber mal gleich raus mit der Meinung... auch wenn nur Blödsinn ist. Stellt natürlich den Sinn- u. Zweck eines Forums in Frage, wenn ausführlich diskutierte Themen, die alle Facetten, alles für u. wieder ausführlich besprochen haben, dann eh´ nicht wert sind, gelesen zu werden. Vielleicht sollte man bei Langeweile mal was relevantes u. informatives Lesen, statt (trotz Meinungsfreiheit) zum X-Mal den gleichen unwissenden Kram rauszuhauen, den keiner mehr lesen will...

Von mangelder Höflichkeit mal den Anstand zu haben sich überhaupt vorzustellen, erst gar nicht zu schreiben.

Ich wünsche Dir noch einen interessanten Tag u. hoffe, auf wenig Langeweile in nächster Zeit!

Dabei
27 Jul 2014
Und nur zur aufklärung; ich sagte nicht, dass Papierlose Welpen gut sind nur weil es gesunde Eltern sind, sondern nur das gesunde Eltern doch schon mal ETWAS wären. Nicht das es gut ist, sondern nur besser. Und das man eben eher ältere Hunde ohne Papiere nehmen soll.

Mein derzeitiger Junghund ist auch mit Papieren, aber eben NICHT zur Zucht zugelassen (Felllänge) also werde ich nicht mit ihr züchten, außer den Genpool ist bald so klein das der 'Fehler' aufgehoben wird ;)

Und mein alter ist eben n Spanier, also eh ohne Papiere~

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Danke Julia, du hast es mal wieder auf den Punkt gebracht.

Es ist wirklich schade, alles wieder und wieder und wieder erklären und erläutern zu müssen :( Ständig diese Argumente mit denen irgendwie versucht wird, sich zu verteidigen.... "Es war einfach Liebe auf den ersten Blick"... "Wir kennen ja die Elterntiere"..."Der Hund kann doch nichts dafür"... "Nun ist er eben da"... Und immer mehr Leute argumentieren und handeln so - da braucht man sich echt nicht wundern, wenn die Rasse "nach und nach den Bach runter geht". Wie sehr uns dieser Verlauf der letzten Jahre als Rasseliebhaber schmerzt, können Vermehrer und Käufer von Vermehrerhunden aber nicht mal erahnen :( Schade, dass die Anschaffung und Haltung von Rassehunden bzw. generell Hunden in Deutschland nicht viel viel strenger gesehen und kontrolliert wird. Aber das bleibt wohl ein Wunschdenken.

Dabei
7 Sep 2012
Und nur zur aufklärung; ich sagte nicht, dass Papierlose Welpen gut sind nur weil es gesunde Eltern sind, sondern nur das gesunde Eltern doch schon mal ETWAS wären. Nicht das es gut ist, sondern nur besser. Und das man eben eher ältere Hunde ohne Papiere nehmen soll.

Mein derzeitiger Junghund ist auch mit Papieren, aber eben NICHT zur Zucht zugelassen (Felllänge) also werde ich nicht mit ihr züchten, außer den Genpool ist bald so klein das der 'Fehler' aufgehoben wird ;)
Wow, gibt also Züchter die Welpen m. NFB Papieren abgeben, weil sie bei einem Welpen schon erkennen, das die Fellänge später nicht ausreichend sein wird...
Kopfkratz... muss dann ja quasi ein Kurzhaar-Shepherd sein... denn ansonsten gibt es ja reichl. Variationen in Sachen Fellänge u. Aussie...

Dabei
31 Okt 2012
Es ist ja sehr löblich wenn man seine Hund liebt - egal ob er krank oder gesund ist.

Allerdings unterstützt man durch den Kauf von Hunden ohne Wissen über die Vorfahren (und deren genetischen Erkrankungen) auch dass noch viele Hunde an genetisch bedingten Erbkrankheiten zugrunde gehen werden. Ich hab es erlebt was es heißt wenn ein Hund Epi hat und umso mehr macht es mich betroffen dass es Leute gibt die es einfach in Kauf nehmen. Und nicht nur beim eigenen Welpen, den da sich die Welpen verkaufen wird fröhlich weiterproduziert.

Aus dem Tierschutz kenne ich einen Fall von einer Vermehrerin, die hat 3 Jahre lang ihre zwei Hunde verpaart (welche bekannten Epi-Nachfahren hatten, wie sich später rausstelle) und herauskamen 28 Hunde, von denen aktuell 19 an Epi erkrankt sind. Die hat halt fröhlich vermehrt mit ihren Hunden, weil die ja "gesund aussahen". Naja, mit 2 / 3 Jahren erkrankten dann nacheinander fast der gesamte erste Wurf an Epi, doch da war es schon zu spät... Der Hund hatte gerade den 3. Wurf und die letzten Jahre erkrankten dann nach und nach die Welpen. Ein guter Züchter hätte solche Hunde nicht verpaart...

Gäbe es keine Nachfrage für Vermehrerhunde, hätten nicht 19 Hunde elendig zugrund gehen müssen. Das hätte nicht sein müssen, wenn Käufer wert legen würden auf ein Mindestmass an überlegter Verpaarung und gesundheitlichen Untersuchungen.

Ich kann nur sagen, wenn man einmal einen Epi kranken Hund hatte, dann ist es einem im Zukunft nicht mehr egal ob Hunde produziert werden, wo auf das nicht geachtet wird. Vielleicht hätte ich Shiva damals auch filmen sollen wie sie in einem Anfall ihren Kopf gegen die Mauerkante geknallt hat und das Blut nur so aus der Nase gespritzt ist. Wie sie noch Stunden danach vollkommen verwirrt war und Schutz bei mir suchte... Wie sie gewinselt und geschrien während eines Anfalls... und es kann vorkommen dass Hunde da gar nicht herauskommen und so verkrampfen dass der Anfall ewig dauert... und man selbst sitzt daneben und versucht irgendwie ruhig zu bleiben, während der Hund ohne Ende leidet... und verliert zum Schluss trotz Medikamente den Kampf und muss sie gehen lassen, einfach damit das Leiden ein Ende hat.

Hätte ich gewusst das es Leute gibt die sich nicht darum kümmern ob Epi weiter verbreitet wird, dann hätte ich das damals gefilmt...! Das Leid das ich damals erlebt habe meinen geliebten Hund so leiden zu sehen, kann allerdings niemand nachvollziehen der es nicht erlebt hat.

Mit etwas Aufwand kann man Epi bei anfälligen Rassehunden vermindern... und wer diesen Aufwand nicht betreiben möchte, der sollte halt das Leute überlassen die soviel Respekt vor dem Leben haben, das sie alles tun um Welpen ein schönes, gesundes Leben zu ermöglichen.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
20 Jul 2012
Es ist ja sehr löblich wenn man seine Hund liebt - egal ob er krank oder gesund ist.

Allerdings unterstützt man durch den Kauf von Hunden ohne Wissen über die Vorfahren (und deren genetischen Erkrankungen) auch dass noch viele Hunde an genetisch bedingten Erbkrankheiten zugrunde gehen werden. Ich hab es erlebt was es heißt wenn ein Hund Epi hat und umso mehr macht es mich betroffen dass es Leute gibt die es einfach in Kauf nehmen. Und nicht nur beim eigenen Welpen, den da sich die Welpen verkaufen wird fröhlich weiterproduziert.

Aus dem Tierschutz kenne ich einen Fall von einer Vermehrerin, die hat 3 Jahre lang ihre zwei Hunde verpaart (welche bekannten Epi-Nachfahren hatten, wie sich später rausstelle) und herauskamen 28 Hunde, von denen aktuell 19 an Epi erkrankt sind. Die hat halt fröhlich vermehrt mit ihren Hunden, weil die ja "gesund aussahen". Naja, mit 2 / 3 Jahren erkrankten dann nacheinander fast der gesamte erste Wurf an Epi, doch da war es schon zu spät... Der Hund hatte gerade den 3. Wurf und die letzten Jahre erkrankten dann nach und nach die Welpen. Ein guter Züchter hätte solche Hunde nicht verpaart...

Gäbe es keine Nachfrage für Vermehrerhunde, hätten nicht 19 Hunde elendig zugrund gehen müssen. Das hätte nicht sein müssen, wenn Käufer wert legen würden auf ein Mindestmass an überlegter Verpaarung und gesundheitlichen Untersuchungen.

Ich kann nur sagen, wenn man einmal einen Epi kranken Hund hatte, dann ist es einem im Zukunft nicht mehr egal ob Hunde produziert werden, wo auf das nicht geachtet wird. Vielleicht hätte ich Shiva damals auch filmen sollen wie sie in einem Anfall ihren Kopf gegen die Mauerkante geknallt hat und das Blut nur so aus der Nase gespritzt ist. Wie sie noch Stunden danach vollkommen verwirrt war und Schutz bei mir suchte... Wie sie gewinselt und geschrien während eines Anfalls... und es kann vorkommen dass Hunde da gar nicht herauskommen und so verkrampfen dass der Anfall ewig dauert... und man selbst sitzt daneben und versucht irgendwie ruhig zu bleiben, während der Hund ohne Ende leidet... und verliert zum Schluss trotz Medikamente den Kampf und muss sie gehen lassen, einfach damit das Leiden ein Ende hat.

Hätte ich gewusst das es Leute gibt die sich nicht darum kümmern ob Epi weiter verbreitet wird, dann hätte ich das damals gefilmt...! Das Leid das ich damals erlebt habe meinen geliebten Hund so leiden zu sehen, kann allerdings niemand nachvollziehen der es nicht erlebt hat.

Mit etwas Aufwand kann man Epi bei anfälligen Rassehunden vermindern... und wer diesen Aufwand nicht betreiben möchte, der sollte halt das Leute überlassen die soviel Respekt vor dem Leben haben, das sie alles tun um Welpen ein schönes, gesundes Leben zu ermöglichen.
Applaus! Danke für deine wahren Worte!

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Yuki, mir kamen gerade die Tränen :'( Ich mag mir gar nicht ausmalen wie schrecklich es gewesen sein muss, deine Maus so leiden sehen zu müssen und einfach nicht helfen zu können *dich ganz fest drück* :( Jedesmal wieder wenn ich das höre, tut es mir soo unendlich leid :( Und wenn ich dann noch diese ständigen Ausreden von Leuten hier im Forum lesen muss, die durch ihren Kauf diese besch*****en Vermehrer auch noch unterstützen und solches Leid fördern, dann stellen sich mir wirklich die Haare zu Berge!!!!! :mad: (Harmlos ausgedrückt)

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
27 Jul 2014
@Aussiewolf Ich habe keinen Aussie, bin ja hier um mir die Rasse anzusehen, sondern einen WCP. Bei denen gibt es den Fehler 'Fluffy'
Sprich völlig gesunder Junghund, wunderschön. Nur ist die Felllänge nicht gewünscht, weil es
ja beim eigentlichen Job des Hundes stören würde. Kann man nur per Gentest ausschließen, macht man hier aber kaum, weil die Rasse eh schon so nen Engen genpool hat, da noch alle rezessiven Tiere auszuschließen wäre fast der Todesstoß. Solche Fehler sind aber als !Liebhaberhund! sehr beliebt (weil Gesund und wunderschön).
Auch weil dieser Fehler im Gegensatz zu den Fehlfarben mancher Rassen NICHT an Erkrankungen geknüpft ist. Es ist pure Optik.

PS hätte ich sagen sollen, dass es kein Aussie ist, mein Fehler.

Dabei
9 Feb 2011
Ich muss sagen, dass ich inzwischen echt Angst habe, dass bei Amy noch irgendwas kommt... die ist ja gerade 4 Jahre alt und bisher kerngesund (wobei am Anfang der Verdacht bestand, dass ihre Hüfte nicht ganz richtig ist), aber trotz Bemühungen konnte ich bisher nichts richtig über ihre Vorfahren rausfinden...
Ihre Eltern sind bisher gesund, aber das hat ja auch nicht viel zu sagen

Ich finde es aber schon traurig, wie viele Leute es irgendwie nicht einsehen wollen und immer sofort damit anfangen "Ja, mein(e) xy ist ein so toller Hund und gesund und ich liebe sie/ihn und das auch ohne Papiere und ich würde das immer wieder so machen!!" BlaBla. Und was ist, wenn die nächstes Mal nicht wieder so viel Glück haben?!

Das ist auch ein Streitthema hier zu Hause. Meine Eltern sehen es eben auch nicht ein. Erst vor kurzem, als die neuen Besitzer von Sammy da waren, kamen die auf das Thema. Da fing mein Dad an und sagte irgendwie "Und diese Papiere sind ja auch...", weil ich gerade in dem Moment dazu kam konnte ich mir ein "... sehr wichtig!" nicht verkneifen.
Meine Mum meinte dann nur mit gewissen Unterton, dass wir mit dem Thema jetzt gar nicht anfangen sollten, weil die mit mir ja so eine Papier-Verfechterin im Haus hätten ^^

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
[ot]Dein nächster Hund kommt ja jetzt auch nicht in einem Jahr, oder Miriam?! Beim nächsten Hund kannst du SELBST entscheiden, was du zu dir nimmst. Würde da mit meinen Eltern gar nicht diskutieren. ;)[/ot]

Dabei
9 Feb 2011
[ot]dein nächster hund kommt ja jetzt auch nicht in einem jahr, oder miriam?! Beim nächsten hund kannst du selbst entscheiden, was du zu dir nimmst. Würde da mit meinen eltern gar nicht diskutieren. ;)[/ot]
[OT]Ja, da werde ich mich auf jeden Fall viel, viel mehr informieren.
Damit wollte ich auch nur sagen, dass es eben leider viele Leute gibt, denen das total egal ist, obwohl man es ihnen schon häufiger gesagt hat ^^
Bei mir fängt es ja schon damit an, dass ich nie genau weiß, ob Amy überhaupt wirklich reinrassig ist, was ich mir bei ihr einfach nicht vorstellen kann. Und das ich eben keine Ahnung habe, wer ihre Vorfahren sind und aus welcher Zucht die ürsprünglich kommen.
Das einzige, was die Frau, von der wir sie haben, mir sagen konnte, ist der Namen von derjenigen, von der sie Amy's Mutter hat und das wohl die Mutter dieser Hündin die einzige ist, die Papiere hatte.[/OT]

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
25 Jul 2014
impfausweis hat er bekommen und da waren bis zur abgabe die nötigen impfungen gemacht und gechippt war er auch schon.

Anzeige:
Empfehlungen: