Nachdem ich nun Dank Akani hier im Forum erfahren habe, dass die Hitzeempfindlichkeit von Fynn sehr wohl an seiner Schilddrüsenunterfunktion liegt(liegen kann) war für mich klar, ich brauch kein schlechtes Gewissen haben und der Pelz kommt ab. Und da es letztes Wochenende ziemlich warm werden sollte bin ich Freitag nach dem Training ins Geschäft, hab mir ne Schermaschine gekauft und seit Samstag trägt Fynn jetzt Sommerlook. Als es am Sonntag dann 28 ° warm geworden ist, war ich total froh, ihn geschoren zu haben.
Beim scheren konnte ich dann auch ganz gut feststellen, dass außer hinten am Schwanzansatz und vorne am Kragen keine Unterwolle mehr vorhanden war und ich alles ausgebürstet habe. (Merkt man ja deutlich, wenn die Schermaschine etwas schwieriger durchs Fell kommt.)
Ich bereue nicht eine Sekunde ihn geschoren zu haben und man merkt sehr deutlich, dass er wieder ein ganz anderer Hund ist. Viel ruhiger und angenehmer. Und viiiiel verschmuster. Auf der Couch muss ich ihn jeden Abend von mir schieben, weil mir sonst das Körperteil einschläft, auf dem mein Hund gerade liegt
Wenn das Fell dran ist macht er das nicht einmal, da liegt er nur an meinem Bein dran, alles andere ist ihm zu warm...
Kurz vor der Schur und danach (Im Löwenlook
)
Und das war letztes Jahr im Sommer, absolut tiefenentspannt (so seh ich meinen Hund selten
)