Anzeige:

Aussie als schutzhund ???

Dabei
29 Apr 2012
Ich kann mich an einen Bericht im "Gebrauchshund" erinnern über eine große Prüfung. Ich glaub im SV. Da hat der Hund den Richter angesteuert aus Versehen, weil er zu nah am Helfer war. Der Richter hat dann sein Klemmbrett in Richtung Hund gehalten und der Hund ist nicht dran gegangen. Weil er erkannt hat, daß es nicht das ist, was er will. Wenn ein Hund "klar" ist, ist das auch kein Thema und andere Hunde sollten das eh nicht machen

Anzeige:
Dabei
18 Mrz 2012
Klar, dass er ein Klemmbrett von dem Ärmel unterscheiden kann ind ich logisch, aber im Winter vielleicht den anderen Arm mit dem "richtigen", passiert sowas nicht? Aber man hält den ja hin ne?

Dabei
6 Feb 2012
Es ist ein seltsames Gefühl, wenn z.B. ein Rotti angesprungen kam und mich von den Füßen holte. Und selbst, wenn ich mit meinen 55 kg auf dem Boden lag, hat der Hund nur an der Beute gezogen, obwohl Gesicht und ungeschützter Körper direkt vor ihm lagen :eek:

Dabei
9 Feb 2011
Mir fällt gerade ein, dass unsere HuSchu Trainerin mal erzählt hat, dass sie sowas auch mal gemacht hat - als Helfer.
Da wurde wohl noch mit Elektrohalsbändern gearbeitet :I

Naja, da war wohl mal ein Schäfi, der nicht loslassen wollte, also bekam er einen Schock. Aber anstatt loszulassen, biss er wohl immer weiter oben zu, bis da kein Handschuh mehr war ^^ Sie hat da wohl immernoch Narben...

So hat sie's uns auf jeden Fall erzählt. Ist wohl auch schon recht lange her. Ich weiß auch nicht mehr, ob das ein Polizeihund werden sollte

Dabei
20 Feb 2011
es ist kein Handschuh sonder ein ganz großer dicker Ärmel. Und die durch zu beißen da braucht man schon einiges...toll dass dann wegen solche Leute man denkt dass SD was blödes ist.

Dabei
9 Feb 2011
Ne, es war ja über dem Ärmel
Und nein, denke ich nicht, wie ich schon oft genug gesagt habe

Dabei
20 Feb 2011
das hier ist ein Teil von Prüfung. Da gibt der Helfer den Stab an Besitzer ab, und wird begleitet. Komisch dass der Hund in die Hand nicht beißt...obwohl diese sich über ihn befindet und zu Frauchen sich bewegt...

Dabei
9 Feb 2011
Nur weil das jetzt EINMAL passiert ist?
Sorry, hätte ich gewusst, dass man gleich der Böse ist und alles gleich schlecht macht, hätte ich nichts gesagt

Dabei
29 Apr 2012
@ Mitch: nicht bös gemeint, aber hier lese ich fast nur davon, daß Hunde durch SD eventuell nicht mehr kontrollierbar sind und den Menschen mit dem Ärmel verwechseln. Und deine Trainerin hat zugelassen, daß ein Hund mit einem Stromhalsband gearbeitet wurde. Also mit Schmerz. Überleg mal, ob der HD wegen dem ins Ärmel beißen so reagiert hat oder ob er es wegen dem 'Strom gemacht hat....

Dabei
20 Feb 2011
hä? wer sagt denn das du die Böse bist? Wir diskutieren Heute ganzen Abend über SD/VPG...

Dabei
9 Feb 2011
@ Mitch: nicht bös gemeint, aber hier lese ich fast nur davon, daß Hunde durch SD eventuell nicht mehr kontrollierbar sind und den Menschen mit dem Ärmel verwechseln. Und deine Trainerin hat zugelassen, daß ein Hund mit einem Stromhalsband gearbeitet wurde. Also mit Schmerz. Überleg mal, ob der HD wegen dem ins Ärmel beißen so reagiert hat oder ob er es wegen dem 'Strom gemacht hat....
Okay.
Wie gesagt, ist schon lange her ^^ War das damals vllt üblich?
Ist auch schon 1 Jahr oder länger her, dass sie das erzählt hat.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass sie selber das mit dem Halsband nicht toll fand. Sie war ja "nur" Helfer

Dabei
16 Mrz 2010
Als Helfer hätte ich es abgelehnt, mit dem Hund zu arbeiten wenn er ein Teletakt trägt...das hätt ich dann mal dem Besitzer angelegt!

Es ist wohl wahr, vereinzelt wird leider noch mit solchen "Hilfsmitteln" gearbeitet (nicht nur im SD!) aber ein guter, seriöser Verein lehnt das rigoros ab!

Dabei
9 Feb 2011
Wie gesagt, ich weiß es nicht ^^ Ich weiß ja auch nicht, wann das war
Sie wollte uns damit auf jeden Fall klar machen, dass solche Halsbänder schwachsinn sind, weil das die Hunde nur irre macht und früher oder später auch irgendwas im Gehirn zerstören kann oder so

Dabei
18 Mrz 2012
Siehste, sie wollte damir richtigerweise auf die fatale Wirkung dieser Tierquälerei aufmerksam machen und keinesfalls auf die Gefahren von SD...

Dabei
18 Mrz 2012
Warum führst du es denn dann hier an, also dein Post klang jetzt ehrlich gesagt in diesem Kontext hier nach "Guckt mal ich hab noch ne Geschichte, in der win dem bösen SD was schief gegangen ist"... Das soll jetzt kein Angriff sein, nur man sollte sich manchmal mehr Gedanken machen, was man in welchem Kontext wie von sich gibt

Dabei
9 Feb 2011
Ne, das ist mir nur da wieder eingefallen
Mir war von Anfang an klar, dass es wohl eher an dem HB lag ^^

Sorry, wenn es anders klang, war nicht so gemeint

Ich kenne auch so eine arme Seele, der immer so ein HB um hatte, damit der besser am Fahrrad mitläuft (ohne Leine) - so ein Schwachsinn.
Dabei arbeit die Besi auch noch beim TA und ist eigentlich echt nett, der Hund auch. Ich hoffe, dass die das nie wirklich benutzt haben...

Dabei
18 Mrz 2012
Dann wäre e besser gewesen, wenn du das so geschrieben hättest ;) Aber ist ja kein Thema, ist ja jetzt erledigt

@schnuppe: das ist echt sch*** und wieder mal typisch, geht man mit einem lieben "kampfhund" ohne maulkorb drch die stadt wird er einem weggenommen, aber sowas wird nicht verfolgt.. GRRRRR

Dabei
29 Apr 2012
Ein Teletakt ist tierschutzrechtlich nicht erlaubt und sollte zur Anzeige gebracht werden. Egal wie nett die Leute sind.

@ Mitch: bis du sicher, daß es ein Strom-Halsband ist und kein normales Sprühhalsband?

Dabei
9 Feb 2011
Ein Teletakt ist tierschutzrechtlich nicht erlaubt und sollte zur Anzeige gebracht werden. Egal wie nett die Leute sind.

@ Mitch: bis du sicher, daß es ein Strom-Halsband ist und kein normales Sprühhalsband?
Keine Ahnung. Es war auf jeden Fall ein sehr breites HB. Ich weiß auch nicht, ob es je benutzt wurde.
Die anderen haben das immer erzählt - der Hund hatte schon bei allen den Spitznamen "Elektro-Mo"
Gemacht hat leider nie jemand was :I

So richtig nah bin ich ihm auch erst gekommen, als er das schon nicht mehr hatte.

Dabei
19 Mai 2012
Zum eigentlichen Thema muss ich jetzt doch noch was loswerden!

Als ich das gelesen habe, ob ein Aussie für Schutzdienst geeignet ist....

Ich werde NIE die Worte meiner Züchterin vergessen beim 1. Besuch!

Die waren:" Ihr müsst mir versprechen, dass ihr NIIEE mit ihr Schutzhundeausbildung macht!! Denn sonst habt ihr bei einem Aussie eine WAFFE an an der Leine,
der jeden Schäferhund in den Schatten stellt und unberechenbar ist!!!"

Konnte sie sofort beruhigen, 1. ist Schutzdienst GAR nicht mein Ding und 2. geht es da in 90% der Vereine nicht mit "rechten Dingen" zu! Stromhalsbänder usw.
Nach vorne hin wird das nicht gezeigt, aber da kann es sein, dass auf einmal eine eingefleischte Gruppe mit einem Hund einfach so verschwindet. Und was die machen ist ja klar. Aber nach außen hin total seriöser Verein!! Wird in den allerhöchsten Tönen hier gelobt, auch weil das halbe Tal mit ihren Hundis dort Agi machen ;-) Und das wird kein Einzelfall sein!

Nicht meine Welt und nicht DIE Menschen, mit denen ich zu tun haben will!!

Und in den 6 Jahren die ich bis jetzt mit meiner Hündin verbringen durfte und die Aussies die ich kennengelernt habe......Schutzdienst mit einem Aussie....finde ich unverantwortlich :)

Dabei
29 Apr 2012
Sorry, aber sterben denn Vorurteile nie aus? Bei 90 % der Vereine geht es nicht mit rechten Dingen zu? Wieviel Schutzdienstvereine hast du wirklich erlebt, daß du sowas einfach behaupten kannst??

Wenn es nix für dich ist, ist das ja ok, aber solche Dinge zu behaupten, find ich nicht ok. Es geht nicht nur mit Gutschi-Wutschi im Schutzdienst, das ist klar. Aber dieses Verschwinden einer Gruppe mit einem Hund, bei der man dann ja weiß was die macht ist eigentlich eine Frechheit denen gegenüber, die sooo nicht arbeiten. Und das sind mehr als du denkst. Wenn du sowas gesehen hast, tut es mir leid, aber verallgemeiner das doch bitte nicht so

Anzeige:
Empfehlungen: