Anzeige:

Augenuntersuchung

Dabei
22 Apr 2013
Huhu, ich hätte mal eine Frage zu dem Befundbogen der Augenuntersuchung von meiner Summer. Sie ist frei von allen Augenkrankheiten nur bei der Membrana Pupillaris Persistens (MPP) hat der TA "nicht frei" bei der Iris angekreuzt. Wisst ihr was das ist? Ist es was schlimmes? Danke euch schon mal im Voraus für die Antworten.

Anzeige:
Dabei
12 Dez 2012
Kann dir der TA das denn nicht sagen? Bzw. warum hat dir die Züchterin das nicht erklärt? Ich hätt da sofort nachgefragt, was das ist, bei der Welpemabnahme...

Dabei
22 Apr 2013
ja hinterher ist man immer schlauer -.-
hab grad in facebook antworten bekommen, dass sie dadurch keine beeinträchtigungen haben sollte, aber ich frage beim nächsten mal trotzdem sicherheitshalber bei meinem ta nach

Dabei
15 Jun 2008
Eine leichte MPP (Iris - Iris) ist idR nichts Schlimmes; behindert den Hund auch nicht. Es handelt sich um feine bis feinste Membranen über der Pupille, die sich idR beim Embryo schon, aber spätestens beim Fötos noch vor der Geburt völlig zurück bilden. Manchmal kommt es aber vor - es ist beim Aussie noch unklar, ob/wann durch "spontanen" Entwicklungsabbruch, oder erblich bedingt. Die milde Form Iris - Iris ist weder für den Hund störend, noch in den meisten Ländern (oder gar in allen?!) Zucht ausschließend; lediglich einschränkend, wie zB MDR1, CEA oder PRA Träger nur mit freien Hunden verpaart werden dürfen/sollten. Überbleibsel von Iris - Linse oder Kornea können jedoch tatsächlich zu Trübungen des Auges führen.

Oftmals ist es so, dass selbst die beim noch sehr jungen Welpen vorhandenen Membranüberbleibsel bei einer späteren Untersuchung nicht mehr auffindbar sind - sie haben sich noch außerhalb des Mutterleibs komplett zurück gebildet. Die nächste Untersuchung hätte dann einen "Frei-Befund" in diesem Punkt. Manchmal bleiben sie aber auch so wie bei Welpen, verändern/verschlimmern sich dann aber auch nicht weiter. Wie gesagt - kein Beinbruch; weder für den Hund als solchen, noch für etwaige züchterische Ambitionen.

Nix Schlimmes!!!! :)

Dabei
22 Apr 2013
Vielen Dank Elke für die ausführlichhe Antwort :) Also brauch ich sie auch nicht nochmal untersuchen lassen, wenns eh nix schlimmes ist und nicht schlimmer werden kann? :)

Dabei
24 Jan 2008
Huhu Elke -bei mir gabs ja lustigerweise vor 2 Wochen die andere Variante -Welpe bei der Welpen -AU frei diagnostiziert und bei der AU für die ZZL mit MPP Iris-Iris .
Da war ich ja echt stinkig -denn ich bin mir nicht sicher ob ich Pirate zur Zucht behalten hätte wenn ich das schon bei der Welpen-AU gewußt hätte.

Dabei
15 Jun 2008
Hab mittlerweile schon häufiger gehört, dass einige Augenärzte bei den noch ganz jungen Welpen noch keinen Befund notieren, weil es sich noch heraus wachsen kann ...

Dabei
24 Jan 2008
Hab mittlerweile schon häufiger gehört, dass einige Augenärzte bei den noch ganz jungen Welpen noch keinen Befund notieren, weil es sich noch heraus wachsen kann ...
So wurde mir das auch gesagt -allerdings habe ich klar geäußert das ich die Hündin zur Zucht behalten will wenn alles ok ist -macht doch für mich keinen sinn es nicht zu sagen ,denn ich hätte sie paar Monate später ja nochmal untersuchen lassen um zu sehen obs noch da ist.
Ich sage das bei jedem Welpen den ich picke und bisher war ja auch alles ok.
sorry für etwas OT

Dabei
20 Feb 2011
Ein Hund mit dem leichten MPP kann doch trotzdem in die Zucht (mit einem Freien Partner). Klar muss nicht sein, aber dennoch kein Drama-Krankheit. Ich kenne auch einige die als Welpe nichts hatten und dann im Alter MPP fest gestellt wurde.
Warst du in Dortmund Birgit? Wenn ja... ich war nur einmal dort und seit dem nie wieder...

@ Shatiel: man empfehlt trotzdem eine regelmäßige jährliche Untersuchung. Es gibt genug andere Sachen die Aussies kriegen können.

Dabei
24 Jan 2008
Ich laß die AU immer auf der Ausstellung in Do machen Kathi ,da sind noch 2 andere Ärzte -mit den Welpen geh ich immer zum Dr Brahm .

Dabei
24 Sep 2012
Sooo, wollte kein eigenes Thema aufmachen. Heißt diese jährliche Augenuntersuchung DOK? Und wenn ja, was wird da genau gemacht? Wenn ich in DE bin Ende Juni möcht ich gerne eine Augenuntersuchung machen lassen- habe nur keine Ahnung davon.

Dabei
24 Jan 2008
Die DOK Ärzte wissen welche Augenerkrankungen beim Aussie auftreten und welche da untersucht werden müssen .Guck einfach in der Nähe des Ortes wo du dann bist in der DOK Liste nach wo für dich der nächste DOK sitzt .Einfach Goole fragen nach DOK

Dabei
30 Jul 2013
Ich hab mal ne Frage. Ich will bei Hazel jetzt auch zum ersten Mal (also eigentlich zum zweiten Mal, das erste Mal nach dem Züchter) die Augenuntersuchung machen lassen. Auf der Seite des ASCD finde ich ja auch eine Liste mit Augenheilkundlern. Einer davon sitzt bei uns in Erlangen. Der ist aber nicht auf der DOK Seite verzeichnet. Sollte ich zu einem DOK Arzt gehen oder reicht auch ein normaler TA für Augenheilkunde? Muss ich dem normalen TA dann einfach sagen, welche Erkrankungen ich untersucht haben will?

Edit: Hat sich gerade erledigt. Der ist doch DOK Arzt bei uns in Erlangen. Wie praktisch. :) Aber vllt kann trotzdem jemand die Frage beantworten. Für andere Interessierte. :)

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
24 Jan 2008
Wenn man auf der sicheren Seite sein will sollte man doch evt zu einem DOK Arzt gehen.Die haben nicht nur in jedem Fall die nötigen Gerätschaften ,sondern auch eine entsprechende Zusatzausbildung für Augenheilkunde .Ich habe bisher bei fast jeder AU auch nochmal so einen " Lehrling" dabei gehabt der sich unter Anleitung des Facharztes die Augen meiner Hunde anschaut und um gezielt was erkennen muß man schon wissen nach was men suchen muß .interessant auch die Fotos die vom Augenhintergrund geschossen werden ,um für spätere Untersuchungen Vergleichsmöglichkeiten zu haben .Habe ich jetzt schon von 2 Hunden .

Dabei
24 Jan 2008
Da ich mich ja im letzten Jahr so geärgert hatte das bei meiner Pirate später MPP festegestellt wurde ,hier dann auch mal was erfreuliches .Es ist sogar möglich das sich MPP auch bei einem älteren Hund noch etwas zurückbildet.Ich lasse sie ja nun des öfteren untersuchen und auch Fotos machen und das schöne ,sie wurde nun bei der Letzten AU im Mai als mittlerweile frei diagnostiziert .Wußte bisher echt nicht das es das gibt und hatte auch noch nie von so einem Fall gehört.Pi wird im August 3 Jahre alt .

Dabei
7 Jun 2015
Hallo zusammen,

muss dieses Thema mal ausgraben. Kann man eigentlich bei der Augenuntersuchung feststellen, ob der Hund später mal schielt? Hab ja gelesen, dass das bei Welpen nichts außergewöhnliches ist, wenn diese teilweise schielen.

Hab gestern nach unserem Welpenbesuch auf den Fotos festgestellt, dass unserer das auch teilweise hat. Mal das linke, dann das rechte Auge und manchmal auch gar nichts. Mach mir da ein bisschen Sorgen, dass das später auch so seien könnte. Also bitte beruhigt mich mal wieder :) Falls ja, müsste der Züchter mich nicht daraufhinweisen? Ist ja dann kein "mangelfreier" Hund.

Dabei
7 Jun 2015
Hallo zusammen,

muss dieses Thema mal ausgraben. Kann man eigentlich bei der Augenuntersuchung feststellen, ob der Hund später mal schielt? Hab ja gelesen, dass das bei Welpen nichts außergewöhnliches ist, wenn diese teilweise schielen.

Hab gestern nach unserem Welpenbesuch auf den Fotos festgestellt, dass unserer das auch teilweise hat. Mal das linke, dann das rechte Auge und manchmal auch gar nichts. Mach mir da ein bisschen Sorgen, dass das später auch so seien könnte. Also bitte beruhigt mich mal wieder :) Falls ja, müsste der Züchter mich nicht daraufhinweisen? Ist ja dann kein "mangelfreier" Hund.
Kann niemand dazu was sagen?

Dabei
30 Jul 2013
Die Welpen müssen doch vor der Abgabe zur ersten DOK Augenuntersuchung. Da bekommst du doch dann über den Untersuchungsbogen bestätigt, ob die Augen gesund sind oder der Welpe auffällig ist. Zur Not den untersuchenden Arzt nochmal anrufen.

Dabei
22 Sep 2014
Die Augenuntersuchung wird auf jeden Fall gemacht. Deine Züchterin (die auch meine ist) weist dich eigentlich darauf hin, wenn etwas erkennbar nicht stimmt. Eigentlich sollte der Arzt das erkennen können, was in seinem Ermessen steht.

Dabei
7 Jun 2015
Die Augenuntersuchung wird auf jeden Fall gemacht. Deine Züchterin (die auch meine ist) weist dich eigentlich darauf hin, wenn etwas erkennbar nicht stimmt. Eigentlich sollte der Arzt das erkennen können, was in seinem Ermessen steht.
Die Welpen müssen doch vor der Abgabe zur ersten DOK Augenuntersuchung. Da bekommst du doch dann über den Untersuchungsbogen bestätigt, ob die Augen gesund sind oder der Welpe auffällig ist. Zur Not den untersuchenden Arzt nochmal anrufen.
Meine Frage ist ja, ob auch das "Schielen" dort untersucht und in dem Bogen vermerkt wird?

Dabei
15 Mai 2014
Sag doch einfach deiner Züchterin Bescheid, dass du möchtest, dass das Schielen untersucht wird. Du kannst ansonsten auch einfach bei dem DOC-Arzt nachfragen, ob so etwas routinemäßig mit untersucht wird. Wenn du dich unwohl fühlst würde ich es auf jeden Fall, auch noch solange er bei der Züchterin ist, abchecken lassen.

Dabei
7 Jun 2015
Besteht vielleicht die Möglichkeit ein Untersuchungsbogen mal hochzuladen? Egal ob blanko oder ausgefüllt. Dann sieht man doch was genau untersucht wird. Danke

Suki

Moderator
Dabei
9 Okt 2014
Meinst du das? image.jpg Das ist von meinem Rüden, ohne Befund. Und meine Hündin, die hat ein Iris Kolobom: image.jpg

Dabei
7 Jun 2015
Seid ihr noch so lieb und könntet mir sagen welche drei Begriffe unter Punkt 18 aufgeführt sind. Kann das leider nicht erkennen. Danke

Anzeige:
Empfehlungen:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
Sophia Züchter, Zucht & Genetik 23