Anzeige:

Augenentzündung? sofort zum TA?

Dabei
5 Mai 2012
Hallo,
Sam hatte heute morgen weiser Ausfluss an beiden Augen. Ich habe es ihm mit lauwarmem Wasser weggeschwischt. Die Augen sind leicht gerötet. Soll ich mit ihm zum TA gehen, oder abwarten?
Er ist MDR1 +/-, da kann er ja dann bestimmt nicht alles bekommen oder

Anzeige:
Dabei
27 Jun 2012
Also ich würde da nicht direkt zum TA für gehen, in der Apotheke gibt es homöopathische Augentropfen, die helfen in der Regel sehr gut. So mache ich das auch und in der Regel ist das dann nach 1-2 Tagen wieder weg.
Allerdings würde ich sofort zum TA, wenn du merkst, dass es ihm nicht gut geht.

Eigentlich dürfte das MDR +/- kein Problem sein. Er ist ja nur Träger des Defekts und nicht selbst betroffen. Aber Vorsicht ist immer besser als Nachsicht und starke Medikamente wie Antibiotikum würde ich eh nur geben (lassen), wenn es nicht anders geht.
Ist halt immer so ne Sache mit dem Antibiotikum... Wenn mans zu häufig gibt, funktioniert es nicht mehr, wenn man es wirklich mal braucht...

shelly

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
17 Jul 2012
ab wann habt ihr die augen testen lassen, geht das mit 4 Monaten schon?

Chilli hat auch ab und zu noch den grünen Augenschleim aber meist nach dem schlafen, meine TÄ meinte erstmal nichts machen ausser beobachten gehts dem hund schlecht oder verändert sich was müsste man schauen aber zu fragen wegen MDR habe ich voll vergessen :(

Dabei
27 Jun 2012
bin mir grade nicht sicher, ist schon ne weile her, dass das meine hatten,
frag einfach mal in der apotheke nach. die werden dir sicherlich weiter helfen können :)

Dabei
16 Mrz 2010
Euphrasia- Augentropfen kann man ohne Bedenken für Hunde nehmen, ich hatte sie bei beiden Hunden in der Welpenzeit und Merlin bekommt sie jetzt auch noch prophylaktisch, wenn seine Bindehaut gereizt ist.

Dabei
18 Mrz 2012
Joey hat nämlich auch oft leicht gerötete Augen und halt immer nach dem Schlafen etwas getrockneten Ausfluss, hilft das da? Und wie ist dann die Dosierung?

Dabei
16 Mrz 2010
Bei meinen Beiden hat Euphrasia gut geholfen. Wenn eine Rötung da ist ( ist es eine eitrige Entzündung, dann ab zum TA!) 1-2 Tropfen täglich, zur Prophylaxe z. B. 1 -2 Mal wöchentlich.
Man kann die Euphrasia-Tropfen auch gut zum Auswischen der Augenwinkel nehmen, wenn morgens Absonderungen am Auge kleben.

Dabei
18 Mrz 2012
Nee, eitrig ist nichts, der TA hatte das am Anfang auch schon gesehen und meinte das wär nichts weiter. Ich weiß allerdings auch nicht genau, wie weiß die Augen sein müssten, also ob diese wirklich sehr zarte Rötung normal ist, er hatte das von Anfang an so

Dabei
16 Mrz 2010
Probier es einfach aus, die Tropfen sind nicht teuer, so zwischen 5 und 6 Euro, man bekommt sie auch portionsweise, dann sind sie länger haltbar.

Dabei
9 Feb 2011
Wir hatten das auch sowohl bei dem Hund als auch bei der Katze.
Für beide haben wir eine Augensalbe bekommen - ist wohl bei Welpen (Hunde und Katzen) relativ häufig.
Wenn es stärker wird und es nicht weg geht, könnte es sein, dass irgendwas ausgekratzt werden muss - so war es auf jeden Fall bei uns.

Wie vorhergesagt hat es sich bei beiden gebessert, als sie älter wurden.
Inzwischen hat Amy das nur noch bei starken Wind und/oder Regen

Dabei
18 Mrz 2012
Danke für den Artikel... also ist das bis 2 Jahre normal? Und leicht rötliche Augen auch oder müssen die ganz weiß sein? Wie gesagt, Joey hatte das immer so, deshalb hab ich da so wenig vergleichsmöglichkeit, ist ja auch mein erster hund

Dabei
9 Feb 2011
bloß nichts auskratzen lassen! Es ist normal und gehört einfach fast zu jedem Welpen/Junghund dazu.
Euphrasia würde ich auch empfehlen.
Ich sage ja auch nur, wenn's schlimmer wird und es richtig entzündet ist. Was genau das war, weiß ich nicht mehr.
So hat der TA uns das gesagt

Gerötete Augen hat Amy fast immer, wenn sie Müde ist oder gerade erst aufgewacht

Dabei
20 Feb 2011
Selbst wenn es schlimmer wird, gibt es einfach Mittel die dagegen helfen können. Ausschaben von Follikeln macht man halt nicht mehr. (lies mal den Artikel)

Dabei
9 Feb 2011
Selbst wenn es schlimmer wird, gibt es einfach Mittel die dagegen helfen können. Ausschaben von Follikeln macht man halt nicht mehr. (lies mal den Artikel)
Ich weiß nur, dass das unser TA gesagt hat. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob das der war, den wir eh gewechselt haben oder schon der neue in der Klinik.
Spätesten ihr TA hätte es ihr dann ja gesagt, wenn sie dorthin gegangen wäre

Dabei
20 Feb 2011
ne wäre er eine Hündin :D so hätte ich gesagt, es kann nach der Läufigkeit aufhören. (also eher)
Solange der Ausfluss nicht grün/gelb ist und der Hund die Augen nicht zukneift oder kratzt, würde ich da nicht viel machen. Oder die Tropfen nehmen was Scotty empfohlen hat.

Dabei
18 Mrz 2012
Achso ;)
nee, ganz normal hell, trocken, auch immer nur ein bisschen, er ist ganz normal, macht an den augen auch nichts, die sind halt nur meist nicht ganz rein weiß

Dabei
20 Feb 2011
hat Peachi auch ab und zu (wenn sie auf dem Balkon liegt, vermute Durchzug) Einfach weg machen. Und bisschen "Schlaf" gehört dazu ;) haben wir doch auch.

Dabei
5 Mai 2012
Muß mal berichten wie es mit Sams Augen weiter ging.

Ich hab ihm 3 mal täglich 1 Tropfen Euphrasia in die Augen rein. Sonntag war es deutlich besser. Gestern hab ich ihm auch noch 3 mal rein und heute nur 2 mal. Ich würde sagen es ist weg, gebe die Tropfen aber trotzdem noch 1-2 Tag mal sehen. Gerötet waren die Augen schon. Ich denke es war von dem starken Wind und durch die Wiese (hohes Gras) da flitzt er am liebsten durch.

VG Claudia

Dabei
5 Mai 2012
Hy, neuster Stand. Ich hab ihm nichts mehr gegeben und nach 2 Tagen war es wieder da, die Augen sind leicht gerötet und morgens hat er viel an den Augen kleben. Tagsüber geht es, da ist es abundzu. Ich geb ihm jetzt wieder die Euphrasia Tropfen, sollte ich ev. nicht doch zum TA gehen. Es gibt ja an den Augen schlimme Sachen, ich möchte nicht dass er eine Beeinträchtigung bekommt.

Dabei
27 Jun 2012
wenn du dir unsicher bist, geh zum TA.
ebentuell hast du die Tropfen beim ersten mal nicht lang genug gegeben und die Reizung ist wieder neu aufgeflammt. allerdings sind Welpen sehr empfindlich gegenüber Durchzug. da werden die Augen schnell mal rot

Dabei
5 Mai 2012
was könnte denn passieren wenn ich nicht beim TA nachschauen lassen würde? Könnte er einen Schaden davontragen?
Heute mittags ist jetzt fast nicht mehr. Heute morgen hatte er weiße Verklebungen am Auge und unterhalb.
Oh man, ich will nichts falsch machen

Anzeige:
Empfehlungen:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
solaris Gesundheit 22