Ich weiss, es ist nicht einfach. Aber ich will mit dem Hund ja viele Jahre zusammen verbringen, da ist informieren vor dem Kauf doch alles. Was ich jedem Aussieinteressierten immer raten wuerde, ist folgendes. Fahrt zu verschiedenen Zuechtern, die auch verschiedene Linien zuechten und schaut euch mit wachen Augen ihre Hunde an. Hoert euch nicht nur die Rosaroten versprechen der Zuechter an, sondern schaut euch die Hunde an, beim sporteln, beim hueten, im Alltag und dann stellt fragen, warum duerfen die Hunde am Zaun klaeffen, kann ich zuschauen wie mit der zuchthuendin gearbeitet wird, wie werden die Hunde ausgelastet, kann ich da zuschauen, koennen wir mit den Hunden mal zusammen Gassi gehen, im Wald z.B. usw. usw.
wenn man sich dann fuer eine Zucht entschieden hat, dann auf die Warteliste aufnehmen lassen und auf seinen Welpen warten. Fuer welche Linie man sich dann entscheidet bzw. fuer welche Zucht bleibt jedem selber ueberlassen, aber einfach mal mit offenen Augen das Wesen der Elterntiere bzw. meist geht ja nur die Mutter anschauen und vielleicht sogar extra den Vater anschauen, wenn er nicht vor Ort ist, und wieder fragen, wie arbeitet man mit ihm, was macht er, dreht er auf, ist er haendelbar, ist er kopflos, wie ist er im alltag, koennen wir in den Wald zum gassi gehen usw. usw.
Nicht nur nach der Gesundheit fragen, sondern sich auch das Wesen selber anschauen, wirklich schauen, nicht nur hoeren was der Zuechter sagt, selber einschaetzen.
Ja, das kostet zeit und ja, dann kann man seinen Welpen nicht gleich mitnehmen, aber es gibt einem auch die Moeglichkeit zu sehen, was man wirklich haben will und was man fuer einen Welpen kauft, also was die Elterntiere so mitbringen.
LG