Nun ja, optisch ist er seiner Mutter überhaupt nicht ähnlich, eher seinem Opa. Aber vom Charakter her, merkt man schon, dass er nach ihr schlägt: Misstrauisch gegenüber Fremden und anhänglich bei Herrchen. Jedoch taut Oskar bei Fremden wesentlich schneller auf, wenn auch man sich auf sein Gespür für Fremde recht gut verlassen kann. Man merkt sofort, wer Hunde hat und richtig auf ihn zu geht und wer eben keine wirkliche Ahnung hat oder wenn eben irgendwas mit demjenigen nicht stimmt.
Sein Vater war ja die Krönung. Der war selber gerade mal acht Monate alt. Der erste Versuch und gleich ein Volltreffer. Der Besitzer von Oskars Mutter ist ausgerastet, als er davon erfahren hat, hatte er sie ja damals bei einer Bekannten untergebracht, die das auf die reichlich leichte Schulter genommen hat. Der Kontakt ist umgehend abgebrochen und alle Welpchen sind bestens aufgezogen worden. Die Reaktion kann ich aber voll nachvollziehen - ich würde genauso austicken, wenn ich mich auf einen eigentlich guten Bekannten verliese und derjenige dann eine derartige Scheiß mit meinem Hund bauen würde. Die Welpchen selbst können ja am wenigsten dafür...