Anzeige:

Angst vorm Staubsauger

Dabei
15 Mai 2014
Hallo, unser Rüde Zaro hatte auch am Anfang große Angst vorm Staubsauger. Entweder lief er schnell weg oder er griff ihn tapfer knurrend an. Wir haben das mit Mühe mit Heranrufen und Leckerlies (zuerst im ausgeschalteten Zustand) und "nein" im angeschalteten Zustand gebessert. Dann kam Naila als Welpe zu uns und hatte großes Interesse an dem Staubsauger. Es war unglaublich spannend zu sehen, wie Zaro sie abgeblockt, nicht an den Staubsauger herangelassen und immer wieder weggetrieben hat, um sie zu schützen. Er war sich wohl doch nicht so sicher, dass der Staubsauger harmlos war. Ich war ziemlich blöde damals, weil ich es zugelassen habe. Nun durften wir mit zwei Hunden üben. Aber mit Geduld, Sitzenbleiben neben dem Staubsauger bis sie sich herantrauen (auch schon mal 10 Minuten) und Leckerlies hat es dann sehr gut geklappt. Jetzt bleiben sie meist im Zimmer wenn ich sauge, halten aber 2m Abstand, was ich auch ganz gut finde.

Anzeige:
Dabei
13 Feb 2013
ja ich weiß nicht was los ist. sie ist in letzter zeit viel ängstlicher geworden. heute wollte sie nicht mal mehr auf den balkon, weil der wind in den sichtschutz gefahren ist und es etwas geraschelt hat. so hat sie sich noch nie verhalten. kann das mit einer vlt bald kommenden ersten läufigkeit zu tun haben??

Dabei
7 Nov 2013
Also wir hatten am Anfang auch Probleme.
Ich hab den Staubsauger dann einfach ein paar Tage im Wohnzimmer stehen lassen und hin und wieder angeschmissen und gesaugt. Anfangs gab es Proteste (knurren und unsicherheit), welche ignoriert wurden, dann war alles irgendwann im Lot. Er hatte immer wieder die Chance den Staubsauger zu begutachten und zu beschnuppern und hat gemerkt, dass es nichts schlimmes ist. Jetzt ist der Staubsauger ihm mehr oder weniger schnuppe. Er legt sich ins Körbchen und begutachtet ihn ganz genau wenn ich sauge.

Dabei
30 Mrz 2013
Ich hab manchmal eine Katze in Pflege, die liebt es, wenn sie auf niedrigster Stufe abgesaugt wird, keine Ahnung, wie ihre Besitzer das herausgefunden haben.

Mein Kater fährt gerne mit durch die Wohnung, indem er auf dem Staubsaugerschlitten sitzt :D, Sally läuft dann mit und hütet das Geschehen…. auch ganz schön nervig, bis ich jedes Mal die Bande abgeschüttelt habe...

Dabei
15 Okt 2012
Meine Cara hat Angst vorm Föhn und vorm Pürierstab und vor allem was so ähnlich aussieht und wo ein Kabel dran ist. Beim Staubsauger hat sie komischerweise nix. Denn hat sie zuerst immer gejagt.

Es reicht schon das ich zum Schrank gehe wo der Föhn aufbewahrt wird oder die Küchengeräte und Anstalten mache da was rauszunehmen. Wenn sie nicht weg kann wird sie wirklich so gestresst dass sie sich versteckt und zu zittern anfängt. Aber sie darf eh immer gehen.
Vor kurzen ist mir ein Föhn kaputt geworden den habe ich dann im Garten an ihrer Lieblingsstelle wo sie immer rausglotzt aufgehängt (eigentlich möchte ich nicht das sie da rausglotzt weil da die Leute immer durch den Zaun greifen) Ich dachte mir sie wird schon bald merken dass der Föhn absolut nix tut und dort wieder hin gehen. Aber Fehlanzeige das Ding hängt jetzt schon eine Woche dort und sie meidet den Teil des Gartens konsequent.

Außerdem habe ich vor kurzen festgestellt das sie auch Angst vor unserer Leiter hat wenn sie aufgestellt irgendwo steht und das Zimmer nicht mehr betreten will es sei denn man lockt sie mit Futter. Keine Ahnung was das wieder ist.

Ich habe schon probiert den Föhn mit Käse schön zu füttern aber das zeigt gar keinen Erfolg. Auch immer den Föhn einschalten und nehmen wenn ich ins Bad gehe bringt gar nix. Sie wollte dann irgendwann gar nicht mehr zu mir rauf in den 1. Stock.

Anzeige:
Empfehlungen: