Ja die geliebten Analdrüsen

Wenn ich mir Handschuhe aus dem Schrank hole, habe ich plötzlich keine Hund mehr
Es kann sein, dass Arkos Analdrüsenausgänge einfach ungünstig liegen und sich nicht von alleine ausquetschen. Es kann auch sein, dass sie verstopft sind und das Sekret deswegen nicht von alleine kommt, oder weil sie entzündet waren.
Viele Hunde zeigen auch gar nicht an, dass da etwas nicht stimmt. Dann fällt einem aber oft ein chemischer/fischiger Geruch auf. Teilweise braucht der Hund öfter zum kackern, oder kackert, läuft ein paar Schritte und drückt noch etwas rum.
Teilweise wird es aber leider auch erst bemerkt, wenn sich eine Analdrüsenfistel gebildet hat, praktisch ein zweites Popoloch.
Abu drücke ich sie fast wöchentlich aus. Wenn ichs nicht mache, knabbert er sich die gesamte Hose ab. Er frisst zwar gerne Haare, aber doch lieber vom Boden oder von Fee.
Fee rutscht, Fee knabbert Popo, Fee hockt und läuft. Sie zeigt es sehr genau. Sie ist je nach Konsitenz des Kots alle paar Wochen dran.
Der Hund meiner Chefin zeigt es gar nicht an, sie riecht einfach nur aus dem Maul danach. Sie musste als Welpe auch alle zwei Wochen auf den Tisch zum ausdrücken.
Wirklich vorbeugen kann man dagegen nicht. Wenn sie immer und immer wieder verstopfen, kann man sie unter Sedierung spülen lassen, dass hilft wirklich. Aber es ist eben eine Sedierung. Gibt sicherlich auch Tierärzte die das ohne Sedierung machen, aber das wollt ihr nicht. Ganz bestimmt nicht
