Anzeige:

An die Rüdenhalter: Markieren

Dabei
8 Mai 2016
Beiträge
1.046
#1
Hallo,

da wir bisher nur Hündinnen hatten komme ich mir etwas unbeholfen vor mit meinem Bub.
Er markiert ja seit 2 Wochen, also seit er fünf Monate alt ist, sehr fleißig.
Heute wollte er erstmals einen Pfeiler mit Klingeln anpieseln :rolleyes:

Wie bringt ihr euren Rüden be nicht an Hauswände, Laternen, Autos etc zu pieseln?
Weiterziehen und "hier nicht" sagen? Geht das?

Dusty soll lernen nur an Grün zu pieseln, und möglichst auch nicht in Vorgärten.
Sollte doch möglich sein, oder?
 

Anzeige:
Dabei
14 Nov 2014
Beiträge
391
#2
Ähhhmmmm....ja möglich ist das auf jeden Fall! Wie genau ich das gemacht habe kann ich gar nicht genau sagen. Gepinkelt wird nur da wo grün ist. Ich habe auch ein "nein, nicht hier" Kommando und das wird auch heute noch benutzt. Alle Hundehalter aus der Gegend müssen bei uns am Haus vorbei bis zum Feld. Und dann lasse sie ihre Hunde oft bei uns an die Ecken, Hecke und den Zaun pullern. Digger möchte natürlich dann auch wieder Seins markieren. Also muss er ab und an mal wieder erinnert werden.
 
Dabei
27 Jul 2012
Beiträge
2.367
Alter
31
#3
Ich gehe weiter und gebe garnicht die Möglichkeit zum pinkeln, in der Stadt an der Straße etc sind sie an der kurzen Leine, da wird sich nicht geschnüffelt etc :) der Größe hat noch nie eine Hauswand, ein Auto oder sonst was makiert :)
der kleine ist erst 4 Monate und hat noch keine Anzeichen das Bein zu heben
 
Dabei
29 Dez 2012
Beiträge
418
Alter
32
#4
Meine dürfen dort einfach nicht schnuffeln. An der kurzen Leine ist schnuffeln verboten und Vorgärten dürfen nicht betreten werden. Somit hat sich das markierproblem erledigt ;) wenn sie an der kurzen Leine doch mal wasserlassen dürfen dann heißt es 'mach pipi!'

Gesendet von meinem SM-T535 mit Tapatalk
 
Dabei
12 Nov 2015
Beiträge
173
#5
Hier ebenfalls ein klares Verbot. In der Stadt / auf dem Weg zum Feld und Wald bleibt der Hund im Kommando "bei mir". Das heißt es wird weder geschnüffelt noch markiert an der Leine.
Ausnahmen heißt bei uns: "Geh Gassi". Das Kommando kennt er seit Welpenalter an.
 
Dabei
8 Mai 2016
Beiträge
1.046
#6
Dusty ist ja erst 5,5 Monate, die perfekte Führigkeit an kurzer Leine hat er noch nicht.
Zum Lösen kennt er "Pipi machen" und "Kacken" (ich weiß, sehr originell :) ).
Aber er darf schnuffeln. Wenn er dann markieren will sage ich "nein, hier nicht", ziehe ihn weiter. Obwohl er da sehr
hartnäckig und bockig ist. War mit den Mädels irgendwie einfacher. Aber das wird schon...
 
Dabei
27 Jul 2012
Beiträge
2.367
Alter
31
#7
Ich würde ihn das allerdings dann von Anfang an nicht machen lassen, Leinenführigkeit hin oder her du kannst ja so oder so weiter gehen :)
 
Dabei
8 Mai 2016
Beiträge
1.046
#8
Ah, ok, also verstehe ich richtig: Markieren an der Leine verboten, abgeleint (z.B. am Feld) ok.

Hm, und wie mache ich das im Garten meiner Verwandten? Da fahren wir August hin, sind 3 Hündinnen da, eine kastriert.
Dusty ist dann 8 Monate alt. Muss ihn dann wohl im Auge haben.
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#9
Markieren an der kurzen Leine verboten, zumindest verstehe ich das so und händel es selbst so.
In der Pubertät als hier läufige Hündinnen waren, ließ sich das aber nur mit Hinterherziehen regeln...Da wollte Finn jeden halben Meter markieren (vom Sabbern und Zähne klappern mal ganz abgesehen).

Darf er in dem Garten nicht markieren?
 
Dabei
8 Mai 2016
Beiträge
1.046
#10
Ui, das weiß ich nicht. Meine Tante (habe sie seit Jahren nicht mehr besucht) hat eine kleine aber anscheinend TOP erzogene Chihuahuahündin, dann kommt noch die kastrierte Border Hündin meiner Eltern (die lässt ihn bis auf1m eh nicht ran) und ein Deutsch Drahthaar mix meiner anderen Tante, auch eine Hündin. Ich weiß ja nicht ob da eine läufig ist, dann kann ich eh nicht hin, wäre mir zu gefährlich.

Die Probleme hatte ich früher nicht, 20 Jahre Hündinnen gehabt :)
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
1.261
#11
Die Probleme hatte ich früher nicht, 20 Jahre Hündinnen gehabt :)
Bin zwar kein Rüdenbesitzer aber meine Hündin makiert auch und das sogar mehr als mein damaliger Rüde.
Sie würde eiskalt über die Pipi von Rüden drüber makieren (auch an Häuserwände), aber das untersage ich ihr "einfach".

Ich habe es ähnlich in den Griff bekommen, wie die anderen hier schon schrieben.
Ich habe als Kommando aber allgemein "Weiter", da wissen meine Mädchen, dass sie weiter gehen sollen und kurz einhalten sollen, bis ich sage "Ok, geht pipi machen".
Wir müssen (leider) an ein paar Vorgärten vorbei und da dürfen meine Hunde nicht drauf machen, egal ob das große oder das kleine Geschäft, es stinkt im Sommer wenn da viele Hunde ihr Geschäft drauf verrichten und sowas muss auf einer Wiese vor einem Haus einfach nicht sein, so habe ich dann eben die Kommandos eingeführt.
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#12
Du hattest halt gefragt, was du im Garten machen sollst, deshalb wollte ich wissen, ob er da nicht markieren darf.
Falls doch, lass ihn doch einfach.
Wobei man die Blase und Energie eines jungen Rüden dabei nicht unterschätzen darf.

Weihnachten 2013 - Finn war MITTEN in der Pubertät - hatte meine Oma einen blinkenden Weihnachtsbaum aus Plastik im Garten, einfach nur furchtbar das Teil.
Ihr Schwiegersohn hatte den dahin gestellt und meine Oma hat den Baum gehasst wie die Pest.
Ich kam mit Finn zu ihr, der rannte in den Garten wie immer und sah den "neu gewachsenen Baum" und hob das Bein .
Ich habe natürlich sofort losgebrüllt, aber meine Oma meinte :"Lass ihn um Himmels Willen, vielleicht geht das furchtbare Ding kaputt, wenn er nur oft genug dranpinkelt!"
Okay, also habe ich Finn gelassen.
Der lief wirklich alle paar Minuten wieder raus und hat sein Bestes gegeben, den Baum zu töten, meist mehrmals, weil er das Ding immer wieder umrundet hat.
Wir waren fünf Stunden da und bei 100 habe ich aufgehört zu zählen!
Der Baum roch nicht mal nach Hündin, der gehörte seiner Meinung nach nur nicht dahin und war ihm vermutlich komisch, also wurde der gekennzeichnet .
Und wir haben uns kaputt gelacht.

Hat aber leider alles nicht geholfen, im nächsten Jahr stand das Teil wieder da :p
 
Dabei
5 Sep 2014
Beiträge
187
#14
Ich hab zwar eine Hündin aber wenn ich sie lassen würde, würde sie den ganzen Tag lang markieren und hebt das Bein dabei auch jedesmal. Kein Baumstamm zu hoch um nicht dranpieseln zu können....
Im Quartier darf sie nicht einfach so pieseln, ausser an den 2-3 Stellen an denen ich sie hinlasse. Wir haben auch das Kommando "pipi" und sonst geht es einfach weiter. Das "Weiter" kommando haben wir seit Welpenalter an, aber das hält sie nicht davon ab trotzdem kurz das Bein zu heben. Ich gehe also einfach zügig weiter, so dass sie gar nicht dazu kommt zu markieren.
Wenn sie ohne Leine draussen unterwegs ist darf sie dafür nach Lust und Laune markieren (und das macht sie dann auch ausführlich!).

In den Gärten von Freunden frag ich oft aus Höflichkeit nach ob es ok ist wenn sie markiert und bis jetzt hatte noch nie einer Probleme. :-D
 
Dabei
8 Okt 2012
Beiträge
429
#15
Ich habe einen Rüden und eine Hündin, die sehr stark markiert. Wenn ich Leinenführigkeit ansage, wird nicht gepinkelt, nicht geschnüffelt und nichts, wenn sie dann dürfen, gebe ich sie frei und dann können sie von mir aus machen, was sie wollen. An Häuserwände, in Vorgärten und ähnliches wird allgemein nicht gepinkelt und wenn doch der Gedanke mal kommt (das sieht man seinem Hund ja an), wird es eben unterbunden.
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
521
#16
Wir haben auch ein "Weiter" Kommando. Meine dürfen schnüffeln, wenn ich sie lasse. Man sieht ja aber auch ziemlich schnell, ob der Hund dann wirklich meint, er müsste gleich markieren... dann gibts ein "Weiter", bzw anfangs auch mal nur ein "Ksschhh"... hab dann das Aufblicken direkt genutzt um die Aufmerksamkeit aufs Weitergehen zu lenken.
So fahre ich nun auch beim zweiten schon sehr gut und es wird nichts unerwünschtes markiert.
 
Dabei
8 Mai 2016
Beiträge
1.046
#18
Man, ist es eigentlich normal dass ein 6 Monate alter Rüde überall rummarkieren muss? Also wirklich alle paar Meter?

Heute hat er von mir Ärger bekommen, erst wollte er eine Hauswand markieren, dann eine Mülltonne. Dann hat er bei meiner Freundin ein Gebüsch im Garten markiert (das ist ok), dann aber einen Blumentopf auf der Terrasse :rolleyes: Und gestern dann bei uns vor der Eingangstüre den Blumentopf markiert...

Wird das besser wenn er älter wird und evtl sexuell ruhiger? Oder wie regel ich das? Ich sage ihm schon "nein, weiter", aber er bleibt bockig stehen, lässt sich weiterzerren und will trotzdem pieseln. Dann darf er halt nicht mehr schnuffeln in Zukunft. Tut mir zwar leid aber es hilft nichts.
Ich hatte ja bis dato nur Hündinnen, da war das nicht so extrem.

Er wollte letzte Woche ja auch schon eine läufige Hündin besteigen....
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#19
Bei uns fing es erst mit 8 Monaten mit dem Beinchen heben an, dafür aber extrem (inkl.nicht mehr fressen, weinen usw, so dass es für 6 Monate einen Hormonchip gegeben hat; also mit knappen 12 Monaten wiederum). Sind bei euch gerade Hündinnen läufig? Bei uns mehrere: hier wird gerade gepinkelt und gescharrt was das Zeug hält...
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#20
Ich würde ihm an der Leine keine Möglichkeit zum markieren geben. Darf Otis auch nicht. Erst, wenn er abgeleint ist. Da haben wir auch das Kommando"Weiter"...auch, wenn die Mädels noch so gut riechen. Jetzt ist es aber nicht mehr so schlimm wie vor 1 Jahr. Und er ist intakt. Bei uns hat es sich definitiv mit dem Alter gelegt.
 
Dabei
26 Jan 2012
Beiträge
799
#21
Dein Hund kommt gerade in die Pubertät. Da ist nunmal etwas Hormonchaos und er lernt ja gerade erst kennen, was er alles so kann und hat nunmal das Bedürfnis das jetzt auch auszuleben.
Es ist jetzt deine Aufgabe ihm die Grenzen aufzuzeigen, die er in Zukunft auch einhalten soll - dabei solltest du immer im Hinterkopf haben, dass er halt gerade ein Teenie ist - man kennt das ja ;)

Ich würde das jetzt nicht überdramatisieren, sondern einfach konsequent bleiben.

Das wird jetzt auch ne Zeit dauern, bis sich alles einpendelt. Trotzdem würde ich in diesem Alter niemals nie an eine Kastration oder einen Chip denken. Er braucht seine Hormone jetzt für die körperliche und geistige Entwicklung.

Augen zu und durch ;) Ihr schafft das!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#22
Gemeint war übrigens nicht, dass der Hund mit 6 Monaten einen Chip bekommen soll (würde ein guter Tierarzt auch gar nicht setzen ). Es war nur eine Anmerkung, dass mein Hund mit 12 Monaten so gaga war, dass uns der Chip 6 Monate super geholfen hat (ein zweiter Chip musste nicht gesetzt werden und auch kastriert ist meiner nicht ). Will sagen: das sind jetzt die Hormone. Kann sich auch wieder einpendeln. Oder verschlimmern, wie damals bei uns. Aber keine Sorge: so oft kommt diese tatsächliche "Hypersexualität" auch nicht vor.
 
Dabei
12 Nov 2015
Beiträge
173
#23
Meiner (9.5 Monate) markiert auch wie verrückt. Überall. Wie haben deswegen auch eingeführt, das einfach nicht geschnüffelt wird an der Leine. Die paar Meter bis zum Feld muss er so aushalten(und findet er doof ;) ). Ebenso ist im Garten pieseln tabu. Warum? Weil da mein 2.5 Jähriger Sohn und demnächst noch ein Baby überall spielen, da finde ich es ekelig, wen sie ständig Barfuß in Hundepipi stehen oder vollgepinkelt Erdbeeren & Co naschen.
 
Dabei
8 Mai 2016
Beiträge
1.046
#24
Ok, dann hat er jetzt Schnüffelverbot an der Leine. Wird zwar hart da wir an und an auch nur durch den Ort gehen, aber das packen wir :)

Ich wollte ihn ja gar nicht kastrieren lassen, unter einem Jahr sowieso nicht ;)
Ich wollte es nur jetzt schon in die richtige Bahn lenken...
 
Dabei
26 Jan 2012
Beiträge
799
#25
Ich würde sogar unter 3 Jahren nicht kastrieren/ chippen wenn es nicht wirklich überhaupt nicht anders geht.

Wenn ihr viel an der Leine geht solltest du aber gucken, dass er trotzdem die Möglichkeit hat sich zu lösen oder sogar mal ne Zeit schnüffeln/ markieren darf (zB immer wenn da Pflanzen sind).

Ich mache es so, dass Milo am Geschirr ziehen und markieren darf aber nur an Grünzeug.
Am Halsband wird artig bei mir gelaufen und nur auf Kommando gemacht. Mit ein bisschen Geduld und Spucke hat das auch alles gut geklappt. Das geht natürlich nich von heute auf morgen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben