Anzeige:

Allgemeiner Disskussionsthread zum Thema Züchter vs. Vermehrer

Dabei
18 Mrz 2012
Sorry, hatte bei dir falsch gelesen. Habs jetzt allgemeiner formuliert, es gibt sooo viele, die meinen, Papiere wären unwichtig und überhaupt...

Aber mich würde jetzt auch mal interessieren, wie du Privatzüchter definierst, du kannst das doch jetzt nicht davon abhängig machen, ob derjenige ein Gewerbe angemeldet hat oder nicht?? Und wenn doch, wieso dann ganz gezielt einen Privatzüchter gesucht? Was macht den besser als denjenigen, der keine Steuern hinterzieht?

Anzeige:
Dabei
24 Jan 2008
ok -nun werden wir mal ein Neues Wort einwerfen -Liebhaberei -wie mich vorwurfsvoll das FA nennt .ich habe ein Gewerbe angemeldet -habe wegen der Anzahl der zuchtfähigen Hündinnen den§ 11 gemacht und trotzdem bin ich kein Gewerbsmäßiger Züchter sondern das FA sagt ganz klar nach 4 Würfen in 5 Jahren ,die Kosten sind bei weitem höher als die Einnahmen von daher herrscht noch ein Weilchen Ruhe.
Die Frage ist für mich aber ganz einfach ,warum wird ein "Hobbyvermehrer"als Privatzüchter bezeichnet ?
Ich mach das doch auch als Hobby ,ist ja schließlich nicht mein Beruf . Ich geh eigendlich nur für mein Hobby arbeiten ,für den Rest sorgt zum Glück mein Mann.

Dabei
17 Jan 2013
@Glöckchen

Privatzüchter ist für mich jemand der keine "Masse" an Hunden hält und trotzdem mit Zuchtpapieren einem Verband angehört, die Eltern alle Untersucht und Zuchtgeeignet sind. Ich würd eimmer einen kleineren Züchter einem mit 20 Hunden vorziehen :)
Solche Züchter mit der Masse halten ja meist schon in Zwingeranlagen und das ist doch keine seriöse Zucht mehr :(
Meine Meinung!
Warum ich mich für einen kleinen Züchter entschieden habe erklärt sich doch eigentlich von selbst, Familienanschluss ect.
Das mit dem Gewerbe hast du falsch verstanden, davon habe ich NIX abhängig gemacht!

LG

Dabei
18 Mrz 2012
Birgit, das ist ja dann was anderes, du hast dich ja kundig gemacht. Fand nur die Unterscheidung kurios ;)

Na das, was du da ansprichst, "Massen an Hunde" wäre für mich grundsätzlich auch eher kein Züchter mehr, wobei ich mich da jetzt nie auf eine Zahl festlegen würde. Ein guter Züchter ist für mich auch einer, der nur so viele Hunde hält, dass er jedem einzelnen gerecht werden kann. Auch ist jemand ein Vermehrer und kein Züchter, der nur auf Profit aus ist und seine Hunde als Gebärmaschine hält.. finde die Unterscheidung privat- nicht privat da komisch. Dementsprechend wären fast alle Züchter "privat"

Dabei
3 Jan 2013
Hallo,
gewerblich ode rnicht hat nix aber auch garnix mit der Qualität eines Züchters zu tun. Und auch ob man ein Gewerbe anmeldet oder nicht, gleich was mit Steuerhinterziehung. Dazu muss mann erst mal Gewinn erzielen und die Zuchtmuss gewinnorientiert sein

Züchter im Sinne des Tierschutzgesetzes ist man wenn;
Auszug Tierschutzgesetz: Die Voraussetzungen für ein gewerbsmäßiges Züchten sind in der Regel erfüllt, wenn eine Haltungseinheit folgenden Umfang oder folgende Absatzmengen erreicht: 1. Hunde: 3 oder mehr fortpflanzungsfähige Hündinnen oder 3 oder mehr Würfe pro Jahr.

Erst dann muss man seine Zucht melden.

Heißt: ab dem Moment mußt du deine Zucht beim Veterinäramt und beim Finanzamt anmelden.

Vom steuerrechtlichen Standpunkt her bist du ab 17500 € Umsatz steuerpflichtig.

Das sind mindestens immer 2-3 Würfeim Jahr.

Dabei
18 Mrz 2012
Klar hat das mit der Qualität rein gar nichts zu tun, hat aber glaub ich auch niemand gesagt. Auch nicht, dass pauschal jeder Steuern hinterzieht, das war etwas zu allgemein ausgedrückt von mir, sorry. Klar gibt es da Grenzen und Unterschiede ( auch z.B ob man verheiratet und zusammen veranlagt ist, da zahlt man nämlich auch unterhalb der vondir genannten Grenze) Ich wollte damit auch keine Grundsatzdiskussion über Steuern oder nicht, Gewerbe oder nicht, und und und lostreten, mich hatte lediglich die Definition privat vs. nicht privat verwirrt, aber das Missverständnis ist ja mittlerweile aufgeklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
7 Jan 2013
Ich würde mir auch immer einen Hund mit Papieren kaufen, aber ich finde es sehr besorgniserregend wieviele schwarze Schafe es gibt und ich glaube das ist was leute zu den so genannten "Privatzüchtern" führt. Jeden Tag triffst du Menschen mit HUnd und jeder kennt mindestens einen wo der Hund Papiere hat aber trotzdem alles schief gelaufen ist....
Und wenn ich von Züchtern höre die da sechs und mehr Würfe im Jahr haben und wer weiss viele Zuchthündinnen dann finde ich hat es sehr wohl auch was mit Geldmacherei zu tun. Das sind denn die die ihre Hündinnen weg geben wenn sie zu alt für die Zucht sind, damit immer wieder Nachschub kommen kann. Seriöse Zucht ? Nein ganz sicher nicht! Rechtfertigt sowas dann beim Hobbyzüchter zukaufen ? genauso wenig.... Wenn man sich einen HUnd holen möchte gibt es ja genug Züchter wo man gucken kann. Und ich fande es früher immer komisch zu einem Züchter zufahren denn man kommt sich vor wie bei einem Bwerbungsgespräch, aber es ist umgekehrt genauso. Man sollte nicht davor zurück schrecken auch den Züchter auf Herz und Nieren zuprüfen und ihm Löcher in den Bauch zufragen.

Dabei
3 Jan 2013
Hi,
also ich bin doch erschrocken darüber, wieviele Leute einen Aussie ohne Papiere kaufen.
....aus schlechter Haltung
...von Privat
......vom netten Nachbarn
....weil er ihnen leid tut
.....weil man ja eh nicht züchten will

Ich habe es mir nicht so schlimm vorgestellt, aber hier ist es ja gefühlt bei jeder 4 neuen Vorstellung (ich habe nicht gezählt)

Da hoffe ich doch, dass man durch unerbittliche Aufklärung , wenigstens bei einigen, ein Umdenken erreichen kann.

Zu einem Rassehund gehören Papiere, ansonsten schadet man der gesamten Rasse.

LG
Petra

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Ja Petra, es erschreckt mich auch immer wieder ...
Und ich hoffe durchaus, dass wir hier manche Menschen erreichen!!!! Wenigstens einen oder zwei ....

Dabei
9 Feb 2011
Amy hat ja auch keine Papiere - mein nächster (Rasse-)Hunde wird aber sicher welche haben
Ich wusste es einfach nicht besser, war einfach froh, dass sich mein Lebenslanger Wunsch erfüllt hat - und meinen Eltern ist das schlichtweg egal
Die sehen auch nicht ein, warum man so viel für einen Welpen bezahlen sollte...

Aber immerhin haben wir nicht den ersten Welpen, den wir uns angeguckt haben, genommen - der ist in einer Box im Stall aufgewachsen.
Da habe ich dann gesagt, dass mir das nicht gefällt

Dabei
14 Feb 2008
Das Problem ist doch, dass man die potentiellen Welpenkäufer i.A. gar nicht erreicht. Viele kommen erst in Foren, wenn Probleme auftreten. Die Wenigsten informieren sich vorab, und auch da sind viele Beratungsresistent.

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Tja, schade, dass du deine Eltern da noch nicht von abgebracht hast!
Es geht ja nicht um die Papiere, es geht darum, dass da doch mit Sachverstand verpaart werden sollte.

Ja, Georg, DAS ist das Problem. Und wenn der Aussie dann total krank und versaut ist, dann ist DIE RASSE schuld, nicht der Züchter! :(

Dabei
6 Feb 2012
Wenn ich sehe, wie viel Welpen jeden Tag bei ebay Kleinanzeigen & Co angeboten werden, mit schweren Farbfehlern, komplett weißen Köpfen und und und.... ich mag schon gar nicht mehr nachschauen, das tut echt weh, welcher Reibach hier mit tollen Hunderassen gemacht wird.

Und die Zahl der Hunde, die im Tierheim landet, weil die ach so tollen Familien- und kinderfreundlichen Hunde das nicht in den Genen haben sondern sozialisiert und erzogen sein möchten, wird immer länger. Hinzu kommen noch die Menschen, die sich unüberlegt einen Hund holen, selbst keine Ahnung von Hundeerziehung haben aber zu bequem sind, sich einzulesen und dann als worst case noch beim falschen Hundetrainer landen.... wo führt das hin?

Dabei
10 Mrz 2013
unser erster hund hatte auch nur einen kaufvertrag wo drinstand "reinrassig"

sie war aus einer zoohandlung - ist schon 16 jahre her - damals war das noch erlaubt. sie kam sicher irgendwo illegal über die grenze aus dem osten.... wir hatten glück, sie war nicht ernsthaft krank
nur absolut nicht sozialisiert.

wahnsinn eigentlich !

Dabei
9 Feb 2011
Tja, schade, dass du deine Eltern da noch nicht von abgebracht hast!
Es geht ja nicht um die Papiere, es geht darum, dass da doch mit Sachverstand verpaart werden sollte.
Ja, ich hab' auch schon öfter probiert, meiner Mutter das alles zu erklären, aber das wird nichts...
Aber da nach Amy vllt eh kein Hund mehr kommt, und wenn doch, dann ja frühestens in (hoffentlich) rund 15 Jahren, ist das in unserem Fall zum Glück nicht schlimm...

Dabei
19 Mrz 2013
Bei uns war das Auch mal richtig Mode,sich eine Katze aus der Zoohandlung zu kaufen...ein damaliger Bekannter hat das natürlich auch genutzt und sich eine Colourpoint für 300€ anstatt 700€ geholt...tja Ende vom Lied war,er musste nochmal 600€ Tierarztkosten dazubezahlen und die Katze nach einem Jahr einschläfern lassen,weil sie so krank war!
Da Er aber "Katze gekauft,wie gesehen" im Vertrag unterschrieben hatte...hat sich die Zoohandlung nichts anhängen lassen...
Aber auch die ganzen Hasen und Meerschweine kann sich jeder Idiot kaufen,egal was er am ende damit macht...
Und da sind wohl Weihnachtsgeschenke für Kinder noch das geringste Übel..^^

Dabei
31 Okt 2012
Wäre schön wenn dass so wäre, dass es in Österreich verboten ist. Dem ist aber leider nicht so...

§ 5.(1a) Für die kurzfristige Haltung von Hunden und Katzen in Zoofachhandlungen, gilt Abs. 1 sinngemäß, wenn es sich um Tiere handelt, die nicht älter als 21 Wochen sind, wobei die besonderen Voraussetzungen gemäß § 7a zu erfüllen sind und die Haltung den Mindestanforderungen gemäß Anlage 4 zu entsprechen hat. Im Falle von Tieren ab 22 Wochen sind zusätzlich zu § 7a jedenfalls die Mindestanforderungen an die Haltung von Hunden und Katzen gemäß Anlage 1 Punkt 1 und 2 der 2. Tierhaltungsverordnung einzuhalten.

Quelle: http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFa...Gesetzesnummer=20003832&ShowPrintPreview=True

Dabei
12 Apr 2012
[OT]Ja wollte auch gerade schreiben. In Österreich ist das keineswegs verboten.
Kenne sogar eine Tierhandlung in einem riesen Einkaufszentrum wo immer wieder Welpen und Kätzchen in einem kleinen Räumchen mit Glaswand angeboten werden. Da tummeln sich immer die Massen mit ihren schreienden Kindern davor und bewundern die süßen Tierchen, die dem ganzen da schutzlos ausgesetzt sind ohne eine Rückzugsmöglichkeit. Schrecklich ich könnt da echt heulen bei sowas! :'(
Mal abgesehen davon, dass die Hamster, Mäuse und Co direkt beim Eingang stehen und die Hasen sogar in einer Art Schaufenster wo sie alle im Vorbeigehen bewundern können. Und das in einem Einkaufszentrum!! Da gehen täglich wahrscheinlich Millionen von Leuten vorbei und machen Lärm. Einfach nur traurig sowas!
[/OT]

Dabei
19 Mrz 2013
Ja zumal diese Tierhandlungen ja Kleintiere,wie meerlis oder Hamster,als Kinderfreundlich und tauglich angepriesen werden um sie zu verkaufen...
das sind ja allerdings Tiere,die meines Erachtens nach nicht in Kinderhände gehören,geschweige denn in einen 50 mal 50 cm Käfig in eine Wohnung!
Aber Hauptsache man darf zu Mäusen,die nen € kosten und als Futter für Schlangen verkauft werden,nicht mehr "Futtermäuse" beim Einkauf sagen..da dies nicht mehr Tierschutztauglich ist...!
Ich finde das eh alles fraglich mit den Tierhandlungen...da ja grad Tierheime vor Kleinvieh überlaufen!

Dabei
10 Mrz 2013
Das war mir nicht bewusst! In OÖ kenn ich keinen Laden, der Hunde und Katzen hat

.. und in einer Zoohandlung werden sicher keine Hasen verkauft *gg* die hoppeln am Feld ;-)

Dabei
12 Apr 2012
[OT]Das stimmt! Ich hatte jahrelang Hamster aber in einem selbstgebauten riesen Gehege. Davon waren 2 von 6 handzahm und nur einer ist von allein auf die Hand draufgekrabbelt. Das sind einfach keine Kuscheltiere! Und ich könnt kotzen wenn ich diese bunten Miniplastikkäfige mit Plastikröhren und was weiß ich was für einem Schnick Schnack sehe, die da als super hamsterfreundlich angepriesen werden![/OT]

Anzeige:
Empfehlungen:
Oben