Ich habe auch im Kopf, dass 2007 die endgültige Aufnahme im VDH war. Wenn man sich dann überlegt, dass im ASCA die Hunde seit 1957 als Rasse registriert werden, dann muss man nicht drum rum reden, dass der ASCA verband die Basis und Gründung des Australian Shepherds ist. Und der Australian Shepherd eine der wenigen rassen ist, bei der man ruhig bei einem nicht VDH Züchter kaufen kann, sondern eben beim ASCA Züchter.
Ich rate zumeist immer zum VDH/FCI Züchter, nur bei ein paar wenigen rassen wie dem Aussies, dem border Collie, den Altdeutschen Hütehunden, den working Kelpies, den Koolies muss bzw. kann man in nicht VDH/FCI zuchten schauen.
Und wenn ich bedenke, dass man bei einer VDH Show, meine aussie arbeitslinienhündin, die mit mir interessiert am aussiering stand, nicht als Aussie erkannt hat, sondern mir erklärte, dass das wohl ein border Collie Mix sei und mich die ASCA Züchterin übers Ohr gehauen hätte. zeigte mir halt auch klar, das mein bevorzugter Typ arbeitsaussie, im VDH nicht erwünscht, oder gezüchtet wird.
Lg