Anzeige:

Allgemeiner Disskussionsthread zum Thema Züchter vs. Vermehrer

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Birgit, das sehe ich auch so! Ich find es schlimm, wenn die Rüden hundert Würfe mit zwanzig Besitzern (ich weiß, übertrieben) haben. Da setzt du dich bei mir NULL in die Nesseln!!!

Dabei
14 Feb 2008
Eigendlich wäre doch schon ein Ziel gesetzt wenn man seine Hunde so verpaart das man aus jedem Wurf was behalten möchte ,denn dies bedeutet für mich persönlich auch das der Züchter voll hinter seinem Tun steht und eben nicht nur für andere Welpen auf den Markt schmeißt .
Ja, genau. Nur dann ist man ganz schnell bei einer Anzahl von Hunden, die in der Menge einen großen Aufschrei auslöst, wenn man sie denn wirklich behält. Tut man es nicht gerät man in Erklärungsnot. Behält man sie erst mal und gibt sie später dann doch ab, weil sie sich nicht so entwickelt haben wie es den Vorstellungen entspricht, ist man ein schlechter Mensch. Da kann man sich drehen und wenden, irgendwer steht auf und versucht, einem etwas am Zeug zu flicken.

Dabei
16 Okt 2012
Ja, genau. Nur dann ist man ganz schnell bei einer Anzahl von Hunden, die in der Menge einen großen Aufschrei auslöst, wenn man sie denn wirklich behält. Tut man es nicht gerät man in Erklärungsnot. Behält man sie erst mal und gibt sie später dann doch ab, weil sie sich nicht so entwickelt haben wie es den Vorstellungen entspricht, ist man ein schlechter Mensch. Da kann man sich drehen und wenden, irgendwer steht auf und versucht, einem etwas am Zeug zu flicken.
Man wird es nie allen recht machen können... :(

Dabei
24 Jan 2008
Das ist natürlich klar Georg -aber ich mach da ja auch Unterschiede.Wenn ich 5-6 Würfe oder so im Jahr mache dann ist es logisch das es nur in Co Owner klappen kann ,aber wenn ich nur 1 oder evt mal 2 Würfe im Jahr mache und da dann was mal selbst oder in Co Owner behalte dann kommen doch wieder nicht ganz soviele Hunde zusammen .Aber wie Jessica sagt ,jedem kann man es sowieso nicht recht machen ,aber wenn man sein Tun richtig begründet ,dann kann man schon die Mehrheit überzeugen und die absolut Merkbefreiten können einem ja eh immer gestohlen bleiben.:cool:

Dabei
9 Feb 2011
Man importiert ja auch nicht 20 Hunde am Stück
Wenn man also eine Hündin importiert und mit der 2-3 Würfe macht, aber nur aus einem einen passenden Welpen behält, dann bekommt auf Dauer ja auch nicht so viele Hunde ^^

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Naja, wenn man sich einen Welpen aus einem Wurf behält, dann sollte man dem Welpen auch Zeit geben, sich in die gewünschte Richtung zu entwickeln ... Wenn er es dann nicht macht und man sucht deswegen ein neues Zuhause, finde ich das in Ordnung. Aber ständige "Welpen-Fluktuation" finde ich jetzt nicht sooo förderlich für ein gutes "Züchter-Image". Natürlich nur meine Meinung! :)

Dabei
24 Jan 2008
Naja, wenn man sich einen Welpen aus einem Wurf behält, dann sollte man dem Welpen auch Zeit geben, sich in die gewünschte Richtung zu entwickeln ... Wenn er es dann nicht macht und man sucht deswegen ein neues Zuhause, finde ich das in Ordnung. Aber ständige "Welpen-Fluktuation" finde ich jetzt nicht sooo förderlich für ein gutes "Züchter-Image". Natürlich nur meine Meinung! :)
Na und in dem Punkt bin ich eh kein "richtiger" Züchter .Ich könnte mich von keinem Hund später trennen wenn ich ihn behalten habe .Ob für die Zucht geeignet oder peng .Aktuell meine Pi mittlerweile 19 Monate .Erste Hürde HD/ED haben wir genommen .Zweite Hürde am Samstag waren wir zur Körung -alles prima ,wir sind mit SG nach Hause gekommen .So als nächstes kommt im Mai die AU .Nur mal angenommen da wird was Zuchtausschließendes festgestellt ,glaubt ihr allen ernstesich würde diesen Hund der mir so ans Herz geachsen ist ,wieder abgeben? Niemals -und mein Mann würde sich definitiv sofort von mir scheiden lassen wenn ich so hartherzig wäre-ne da bin ich doch lieber kein "richtiger" Züchter ;););)

Dabei
14 Feb 2008
Jaja Birgit, das geht uns genauso. Deswegen machen wir auch nur so wenige Würfe und überlegen 100 mal hin und her.
Wer einmal hier ist soll auch bleiben dürfen.

Dabei
3 Jan 2013
Es geht ja auch nicht darum, dass man aus jedem Wurf einen Welpen behalten muss....aber dass man theoretisch einen Welpen behalten würde ;)

Dabei
12 Jan 2013
@Birgit
Sowas zeichnet für mich einen guten und seriösen Züchter aus:)
Natürlich kommen noch ganz andere Punkte hinzu aber sowas würde auf meiner Abhakliste seriös-unseriös schonmal nen Punkt kriegen:)

Und aus jedem Wurf eine behalten ist echt übertrieben...kenn da so Züchter die machen das und da ist das Haus schön überfüllt mit 5 Hunden da kann mir keiner mehr erzählen das jeder hund auch individuell behandelt wird!!!
Ich denke wir könnten 4 Hunde halten wir sind aber auch zu dritt und die zwei Hunde schaffen wir im Handumdrehen sodass jeder seine Kuschelrunde,seine Erziehungseinheiten etc. bekommt:)Aber bei anderen ist es eben nicht so und da sollte man den züchterischen gedanken etwas hinter,das wohl der Hunde stellen:)Meine Meinung:)

Stephanie

Korinthenkacker
Dabei
13 Feb 2010
Ich möchte kurz noch einmal darauf eingehen, wieso ich so schockiert bin, dass aus 5 Aussie-Anzeigen 2005 inzwischen 409 aktuelle Anzeigen geworden sind. Ich habe mich in den letzten Monaten intensiv mit Epilepsie und Genetik auseinandergesetzt. Und ich befürchte extrem, dass wir gerade in eine Riesenkatastrophe schlittern. Epi ist eine Krankheit (multifaktorell, Hunde können Träger sein, ohne dass die Krankheit ausbricht), die mit 2 bis 3 Jahren ausbricht. Die meisten Besitzer und TAs werden betroffene Hunde einfach einschläfern lassen - einfach, weil gar keine Möglichkeit für die Besitzer besteht, so einen Hund zu pflegen oder die Medis zu bezahlen. Die bekannten Fälle sind der winzige Teil, der das Leben mit einem Epi-Hund in Kauf nimmt (nehmen kann). Und das gilt natürlich auch für alle anderen kostenintensiven Erkrankungen. Viele Besitzer werden so eine Entscheidung natürlich ihrem Züchter gegenüber verheimlichen, weil es Ihnen diese Entscheidung unangenem ist. -

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
24 Jan 2008
@Birgit
Sowas zeichnet für mich einen guten und seriösen Züchter aus:)
Natürlich kommen noch ganz andere Punkte hinzu aber sowas würde auf meiner Abhakliste seriös-unseriös schonmal nen Punkt kriegen:)

Und aus jedem Wurf eine behalten ist echt übertrieben...kenn da so Züchter die machen das und da ist das Haus schön überfüllt mit 5 Hunden da kann mir keiner mehr erzählen das jeder hund auch individuell behandelt wird!!!
Ich denke wir könnten 4 Hunde halten wir sind aber auch zu dritt und die zwei Hunde schaffen wir im Handumdrehen sodass jeder seine Kuschelrunde,seine Erziehungseinheiten etc. bekommt:)Aber bei anderen ist es eben nicht so und da sollte man den züchterischen gedanken etwas hinter,das wohl der Hunde stellen:)Meine Meinung:)
Na ja das seh ich dann auch etwas anders-bei uns leben aktuell 5 Hunde und ich habe kein Problem die alle mit meinem Mann zu beschäftigen und auszulasten .
Kommt da vielleicht auch etwas aufs Alter an ,denn wir gehen nicht ins Kino -nicht in die Disko oder ähnliches sondern unser Hobby sind die Hunde und zwar ausschließlich .;)
Alles eine Frage der Einteilung.
Ich behalte aus dem aktuellen Wurf einen Rüden in Co owner und evt eine Hündin geht zur Besitzerin der Mutter des Wurfes.Vom nächsten Wurf wird auch eine Hündin wahrscheinlich zu einer Freundin in Co Owner gehen -sodas gar nicht alle Hunde hier leben müssen.Inwieweit das in der Zukunft noch machbar ist wird man sehen ,denn auch mein Kontingent an bereitwilligen Verwandten und Freunden ist begrenzt ;)

Dabei
15 Mai 2012
[OT]Ach Birgit, da brauchste dir keinen Stress zu machen. In der allergrößten Not würden sich bestimmt einige Foris OPFERN :p:D:D:D[/OT]

Dabei
2 Feb 2013
Hallo,
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin oder auch ob das Thema nicht schon gibt.

Wo kann man Würfe melden die evt nicht rechtens sind?
Habe bei einer Züchterin meiner Meinung nach Vermehrerin das Gefühl da läuft ordentlich was falsch. Möchte kein Name nennen bevor ich mir nicht 100% sicher bin.

Bitte helft mir...

Lg

Dabei
2 Feb 2013
Ich beobachte diese Frau jetzt seit 1 Jahr und Sie hat mal Würfe mit Papiere und mal ohne. Dann hat Sie nur eine Hündin aber schon 4 Würfe innerhalb eines Jahres. Ich war schon vor Ort und so wie sie die welpen hält kann ich mir nicht vorstellen das irgendwer die Würfe mit Papieren kontrolliert. Sie werden in einer kleinen Ecke neben den Schweinen und Kühen gehalten. Dort ist es dunkel und dreckig. Die angebliche Mutter wird nebenan in einen Zwinger gehalten mit einen alten Aussi Rüden.

Lg Marie

Dabei
2 Feb 2013
Kann ich den irgenetwas gegen diese Frau tun? ich schicke nächste Woche meine Freundin hin da Sie wieder einen neuen Wurf im Internet eingestellt hat. Will wissen wie die diesmal aufwachsen. Fotos hat sie auch nur immer so ab der 7 woche von den kleinen. Vielleicht bekommt sie die Welpen ja von einen Vermehrer und Verkauft sie weiter. Ohne Papiere nimmt sie 450 € und mit 750 €.

Stephanie

Korinthenkacker
Dabei
13 Feb 2010
Du kannst Dich an den Amtsveterinär Deines Bezirkes wenden und ihn darauf aufmerksam machen.

Dabei
3 Jan 2013
Kontrolliert wird ja leider nur bei Züchtern im VDH....
Ja, aber von Rassezuchtverein zu Rassezuchtverein mit anderen Maßstäben. Der VDH gibt nur ein Mindestmaß vor (z.B. Größe). Dieses richtet sich nach dem Tierschutzgesetz......und Ihr wisst doch was da alles noch erlaubt ist (Zoo Zodiac, oder Welpenfarmen , wie z.B Winkel).

Wie viele Schäferhundwelpen habe ich schon in kahlen Zwingern aufwachsen sehen....unter dem VDH, aber das Mindestmaß des Zwingers war ja in Ordnung.

AUszug aus der VDH-Seite: Ein ausgebildeter Zuchtwart des Rassehundezuchtvereins kontrolliert die Zuchtstätte des Züchters. Diese muss die strengen Vorgaben der Zuchtordnung und des Tierschutzgesetzes erfüllen.

Aber natürlich ist das schon 1000% mehr als gar keine Kontrolle und viele Vereine sind da vorbildlich. Bei meiner Freundin, die Collies züchtet wurde sehr genau geschaut und alle Für und Wider des Auslaufes, Welpenkiste, Welpenraumes u.s.w. genau besprochen und mit Rat zur Seite gestanden. Richtig gut!!

Anzeige:
Empfehlungen:
Oben