Anzeige:

Alles über BARF - was keinen eigenen Thread benötigt ;)

Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
3.102
Ach das ist ja garnicht schön. Die können einem leid tun die beiden Armen Mäuse. Ich drücke die Daumen dass es schnell besser wird.

Hast du denn gleich "voll" gebarft? Also mit allem zip und zap, Obst Gemüse Knochen Fett Fleischsorten usw? Habe schon öfter gelesen dass es für manche Hunde besser ist "langsam" zu starten, erst mit leicht bekömmlichen und magerem Fleisch zB Huhn und erstmal nur Möhre oder Salat und noch keine Knochen und kein Fett. Innereien und Pansen erstmal täglich kleine Mengen. Nach ein paar Wochen dann langsam Fett zu geben und langsam steigern und mit "weichen Knochen" wie Hälse beginnen und gewolltes.

Ob das für Euch funktionieren würde weiß ich natürlich nicht. So oder so wünsche ich dir dass sich deine Mäuse schnell wieder gut fühlen.
 

Anzeige:
Dabei
7 Mrz 2017
Beiträge
23
das mit vermehrt Gras fressen hatten meine auch eine Zeit lang. Habe dann Ihnen kräutermischungen dazu gegeben und vorbei war es mit dem Gras.
Falls du es doch noch langsam versuchen willst dann mach es wie Frau Rossi geschrieben hat und gib ein paar Kräuter dazu am Anfang sehr wenig und dann leicht steigern bis du den Bedarf zusammen hast.
 
Dabei
19 Jan 2017
Beiträge
1.112
@ Kerstin: Danke für die Genesungswünsche. :)

Wir waren Mitte Februar beim Tierarzt. Danach habe ich langsam angefangen das Trofu durch Dosenfleisch von Lunderland zu ersetzen. Gemüse-und Obstbrei, sowie Milchprodukte wie Joghurt, Hüttenkäse kannten die Zwei schon. Das Fett kam in kleinen Portionen in der zweiten Woche dazu. Bis dahin war alles gut. Kein bisschen Durchfall, auch als ich ihnen mal eine Portion Buttermilch mit Eigelb und Möhrenbrei gegeben habe war alles gut. Dann habe ich mich aber bequatschen lassen und habe sofort die Fleischportion an Dosenfleisch durch das Rohe zu 100% ersetzt. Puma ging es sofort danach richtig schlecht. Knödel ging es die ersten Tage gut und jetzt gehts ihm schlechter als Puma. Ich habe das Fleisch sofort reduziert und gekocht...aber die Beiden sind Magentechnisch total durch, sogar mit der Schonkost (Kartoffel-Möhrenbrei) haben sie zu kämpfen. Knödel gurkst und schmatzt die ganze Zeit. Er kommt überhaupt nicht zur Ruhe und hat schon ganz rote Augen. Und Puma trinkt extrem viel... mir tut das so schrecklich leid....

Ich habe jetzt für die Magensäure Maaloxan mitbekommen. Ich hoffe es hilft *seufz*
Soll ich einen Fastentag einlegen, damit sich der Magen beruhigt oder ist das bei säurebedingten Magenbeschwerden eine doofe Idee?
 
Dabei
14 Dez 2016
Beiträge
135
Achje die armen. Gute Besserung. Vllt versuchst die sie nochmal ganz ganz langsam aufzubauen wenn es ihnen wieder besser geht. Vllt war der sprung zu 100% barf dann einfach zu schnell für die beiden [emoji17]


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.657
Oh weh, gute Besserung auch von mir.
Auch ich schließe mich Kerstin an: lieber öfter am Tag kleine Portionen.

Ist jetzt ein bisschen OT: ich kann wirklich jedem nur den Tipp geben: lasst euch von niemandem bequatschen, irgendwas einreden, dass es nur richtig ist, wenn man es so und so macht, dass man rohes Futter mit nix anderem mischen darf und was weiß ich, was da noch so alles an Weisheiten von selbsternannten Futterprofis von sich gegeben wird.....denn Fütterung ist individuell.
Viele Hunde vertragen eine Umstellung von heute auf morgen nicht, reagieren mit z. B. Durchfall. Anderen macht das nichts aus.
Die wenigsten haben ein Problem mit den unterschiedlichen Verdauungszeiten von Trofu und roh.
Dann gibt es welche, die auf zu viel Abwechslung im Napf reagieren usw.
 
Dabei
7 Mrz 2017
Beiträge
23
Kleine Portionen über den Tag würde ich jetzt auch machen.
Fastentag wäre bei mir als letzest dran, wenn gar keine Besserung eintreten sollte. Was ich noch davor mache, ich gebe ihnen Ihnen die Hälfte über den Tag verteilt dass heißt der Magen hat zwar etwas drinnen zum arbeiten aber halt einfach viel denn nicht jeder Hund verträgt einen kompletten Fastentag ( Keks kotzt dann wenn der gar nichts bekommt ).

Die armen zwei! Hoffe es geht denen bald möglichst wieder gut.

Aber beim Spaziergang haben beide nichts erwischt an irgendwelchen specials? Bei uns liegen wieder vermehrt rum deswegen frage ich gleich mal.
 
Dabei
24 Aug 2016
Beiträge
157
Ich hab gelesen, dass Hunde, die sonst immer mit Fertigfutter ernährt werden, oft weniger Magensäure produzieren. Die reicht dann nicht für das rohe Fleisch, deshalb sollte man bei ausgewachsenen Hunden langsam starten.
 
Dabei
19 Jan 2017
Beiträge
1.112
So wir ihr geschrieben habt, füttern wir jetzt kleine Portionen über den ganzen Tag verteilt. Puma hat heute Nacht zwei Mal Magensäure erbrochen, nun schläft er. Knödel hat ruhig geschlafen, aber sofort nach dem Aufwachen wieder geschmatzt und schwer geschluckt. Vorhin auf unseren Spaziergang waren sie quietsch fiedel und man merkte überhaupt nichts von ihren Beschwerden.

@ Sorya: Lieb das du fragst. :) Unterwegs war nichts, da pass ich auf wie ein Luchs. :)
 
Dabei
22 Sep 2015
Beiträge
338
Alter
29
Ich drücke die Daumen, dass es bei den beiden bald besser wird <3 Tut einem total leid das zu sehen :/

Meine wurden von heut auf morgen von Trocken auf Roh umgestellt und hatten keinerlei Probleme. Sie bekommen hauptsächlich Roh und ab und an Trockenfutter oder Nassfutter und vertragen das immer sehr gut, man merkt nur, dass sie wenn es anderes Futter gab, die Haufen mehr werden :)
 
Dabei
19 Jan 2017
Beiträge
1.112
Heute habe ich das Büchlein von Swanie Simon bestellt und bin schon ganz gespannd. :)
Nach unserer längeren Schonkostphase schwenken wir nämlich langsam wieder zum Barfen- so schnell gebe ich nicht auf. ;)
Ich bin jetzt dabei das gekochte Fleisch langsam durch das Rohe zu ersetzen. Bis jetzt ist alles gut.

Wir haben nun auch die Futterpläne von der Ernährungsberatung erhalten. Leider fehlt mir im Plan ein Fischtag, dafür werden täglich kleine Mengen an Seealgen und Algenkalk, sowie 3x in der Woche Dorschlebertran gefüttert.
Ich wollte Euch nach dem Jodbedarf fragen, weil ich gerne einen Fleischtag mit einer jodhaltigen Fischsorte ersetzen möchte. Reicht ein Tag, oder sind zwei besser?
Wir füttern zudem jodhaltige Lebensmittel wie Milchprodukte. Kann ich dann auf das Seealgen- und Algenkalkmehl verzichten?
Ich habe immer Angst vor einer Überdosierung bei diesen Ergänzungspulvern und würde gerne auf diese Dinge verzichten.

Und noch eine Frage :)
Knödel darf aus gesundheitlichen Gründen keine Knochen fressen. Deswegen bekommt er als Ersatz täglich 2 TL Knochenmehl....ist das in Ordnung?
 
Dabei
7 Mrz 2017
Beiträge
23
Anstatt Algenkalk nehme ich Eierschalenmehl.
Wegen Jod habe ich das Problem, dass Fisch bei mir nicht gerne gegessen wird, so dass ich Äpfel als Beilage verwende und hin und wieeer jodiertes Salz dazu gebe. Einen oder zwei Tage in der Woche bekommen sie früh morgens Hüttenkäse dazu. Ich glaube es waren 15 oder 20 mcg an jod pro Kilo was der Hund bekommen sollte.
Bei Zusatzpräperaten bin ich immer vorsichtig.
Schlund soll auch Sehr jodhaltig sein.

Das mit dem Knochenmehl kannst du machen. Da nur die Knochen zermahlen wurden hast du alle Mineralstoffe drinnen. Wieviel Kilo hat der kleine?
 

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
3.102
Bei den Mengen kommt es natürlich zum einen auf das Gewicht deines Hundes an und dann auf die Zusammensetzung der Produkte. Dürfte aber draufstehen und dann kannst du die Mengen berechnen.

Bei uns gibt's keinen Fisch (Unterschiedliche Gründe), Meeresalgen 4g die Woche, davon jeden Tag eine Prise übers Futter. Dorschlebertran einen TL in der Woche und sonst täglich einem TL Lachs/Fisch/Krill-Öl.
(17kg Hund).

Von Knochenmehl habe ich garkeine Ahnung.
 
Dabei
19 Jan 2017
Beiträge
1.112
Danke für die schnellen Antworten :)
Ich versuche gerade den Futterplan etwas um zugestallten, damit er noch besser zu uns passt.
Vielleicht könnt ihr später einen Blick drüber werfen, wenn ich fertig bin. :eek:

Knödel wiegt 25-26 kg und Puma 26-27kg
1x Hüttenkäse (ca. 200g die Woche) und Buttermilch (ca. 250g die Woche) sind in unserem Futterplan eingebaut.
Dann wird es einen Fischtag geben und einen TL Dorschlebertran.

Ich wusste nicht, dass Apfel auch Jod besitzt.
 

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
3.102
Das mit dem Apfel war mir auch nicht bewusst, da ich selbst aber auch sehr selten Fisch esse und auch kein jodiertes Speisesalz verwende und mir schon garnicht Meeresalgen übers Frühstück streue, muss das Jod was ich selbst benötige ja auch irgendwo herkommen. :) Hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht.
 
Dabei
7 Mrz 2017
Beiträge
23
Jod hat man immer irgendwie drinnen. Hab angeblich selbst genug und esse keinen Fisch oder sowas ...
jodiertes Salz verwende ich nur selten meistens nur Fleur de sel. Hasse Zuviel Salz im Essen.

Stell die beiden Mäuse jetzt mal in Ruhe und langsam um und mach mal lieber wenig von den seealgen rein, und gewöhne die Mägen langsam auf alles,
Und wenn du einmal Fisch erfolgreich in der Woche Ihnen geben kannst, dann sollte das passen mit dem Jod.

Ha dank dir werden meine mal wieder leiden müssen ich hole Fisch und probiere es diese Woche mal wieder aus.
 
Dabei
19 Jan 2017
Beiträge
1.112
Hab angeblich selbst genug und esse keinen Fisch oder sowas ...
Ist bei mir auch so :)
Obwohl wir auch kein zusätzliches Salz beim Kochen verwenden und Fisch essen wir nur im Urlaub an der See.
Deswegen kam mir die tägliche Zugabe von Jod in Pulverform bei den Schnuffels komisch vor.

Ich ekel mich immer wenn ich hier den Seefisch in den Supermärkten liegen sehe. Frisch und saftig ist was anderes *schüttel*

Wer weiß vielleicht, hat sich ihre Meinung zu Fisch geändert :p
Ich bin heil froh, dass Knödel und Puma Fisch mögen. Nur die ganze Sardine war Ihnen suspekt...Puma hat sie mir erst ganz gallig weggenommen und dann hat er sie mir wieder hingelegt. So nach dem Motto: Was soll ich damit?
Als ich ihn animiert habe sie zu fressen, hat er sie zerrupft und die ganze Suppe lief in den Teppich. Die Matsche hat er dann gefressen :rolleyes: Knödel hat sie ganz artig zerkaut und geschluckt- er ist ein Genießer:eek:
 
Dabei
24 Aug 2016
Beiträge
157
Emma frisst Sprotten wie ein Seelöwe. Ich halt sie ihr am Schwanz hin und happs-schluck sind sie weg ;) Nur am Trockenfisch kaut sie etwas länger.
 
Dabei
7 Mrz 2017
Beiträge
23
Farbkraft muss mich bei dir bedanken ohne deinen Post wäre ich nicht mehr auf die Idee gekommen meinen Fisch zu servieren. Keks hat nach mehr verlangt und Fee hat mich erstmal ganz ungläubig angeschaut. Lachs war anscheinend lecker.
Probiere demnächst die Sprotten aus will auch einen Seelöwen zu Hause haben
 
Dabei
19 Jan 2017
Beiträge
1.112
*Jipieee*
Wir füttern seid 2 Tagen rohes Hühnerfleisch (Schenkel und Flügel mit allem drum und dran, außer die Knochen und Knorpel) und kein gebrummel im Magen. :D Auch der Kot ist perfekt. Bin so glücklich!!!
Knödel darf ja wegen der Ausbeulung im Enddarm keine Knochen futtern, gilt das auch für Knorpel?

@ Sorya:ich freue mich total für euch. Lachs finden meine auch klasse, vor allem die Haut lieben sie ;)
 

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
3.102
Zur Knorpelfrage kann ich nix sagen.

Aber schön dass es jetzt gut geht. Ich drück die Daumen dass es so bleibt. Bei uns hat's ein paar Monate gedauert (Verdacht auf alles mögliche und zum Schluß auf Allergie) aber dann hat sie alles vertragen. Vielleicht wird das bei euch ja auch noch so enden :)
 
Dabei
31 Jan 2015
Beiträge
548
Wenn wir Fisch füttern haben wir immer gewürfelten Lachs aus einem Barf-Shop in der Nähe. Den mögen die Jungs sehr gern.
Einmal hatten wir ein BARF-Paket gewonnen, da war ein Kilo Sprotten mit bei, das hat echt ewig gedauert, bis sie das aufgefuttert hatten. Yumo hat davon fast gar nichts gefressen und Yari wohl auch nur, weils nichts anderes gab :D Aber mit Lachs fahren wir ganz gut, sind nur immer zu selten in dem Shop um Nachschub zu holen :confused:
 
Dabei
22 Sep 2015
Beiträge
338
Alter
29
Meine sind auch nicht sie die Fisch Fans aber wenn ich die Sprotten mit Gemüse und Pansen Mixe gehen die auch weg :D

Lachs & Seelachs mögen sie auch sehr gern, ich hatte auch mal Dorsch in Stücken geholt, das mochte nur Mina, Suri musste ich es klein schneiden ....
 

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
3.102
Ich hab Paula mal ne Forelle gegeben, hat sie ratz fatz weggekaut :) macht nur keinen Sinn, weil man ja Seefisch füttern sollte, wenn.
 
Dabei
7 Mrz 2017
Beiträge
23
Da würde ich nochmal den TA fragen.
Knorpel sind zwar weicher, aber ob die dieselbe Wirkung wie Knochen bei ihm haben das weiss ich nicht.

Fisch mit Haut werde ich mal besorgen.
 
Dabei
1 Feb 2015
Beiträge
17
Hallo Farbkraft, wenn sie Knochen nicht vertragen, dann mach dir Eierschalenbrösel selbst. haben wir immer auf Vorrat, wenn mal knochiges im Gefrierschrank aus ist. Sammel deine Eierschalen und dann mörserst du sie mal fein durch. Ansonsten kannst du es mal langsam mit Hähnchenhälsen probieren, die sind ziemlich weich :) Liebe Grüße,Micha mit Leni
 
Dabei
28 Mai 2014
Beiträge
95
Ich habe mal gehört, Eierschalenmehl kann Magendarm Reizungen bis hin zu Entzündungen auslösen, daher gebe ich persönlich keines mehr, nur Knochenmehl mit passendem C/P Verhältnis.

Ich bräuchte mal kurz eure Hilfe. Hat jemand eine Idee, wie ich dagegen vorgehen kann, wenn meine Barf Beraterin sich nicht an die Vereinbarungen hält, ich die überarbeiteten Pläne einfach nicht bekomme und sie sich seitdem stumm stellt? Habe über 100 Euro bezahlt und einen Plan bekommen, der u.a. etwas enthält, was beim Verkäufer als limitiert gekennzeichnet ist (somit eh klar war, dass sie den Plan ziemlich bald anpassen müsste) und preislich einfach ein Luxus Artikel ist (ich habe explizit bei Bestellung geschrieben, dass sowas nicht drauf soll) und im Paket inbegriffen ist eine kostenlose Überarbeitung des Plans bei Krankheit o.ä. Leider hat mein Hund direkt nach Erhalt des Plans eine schwere Krankheitsdiagnose bekommen, so dass ich schnellstens einen neuen Plan brauche, da sich u.a. dadurch die Menge fast verdoppelt hat und er bestimmte Dinge nicht fressen kann.

Ich bin so sauer und enttäuscht, dass man so hängen gelassen wird. Außerdem empfinde ich die Dienstleistung als nicht vollständig vollbracht. Weiß jemand, ob ich dagegen irgendwie vorgehen kann oder mein Geld zumindest teilweise zurückbekomme? Der neue überarbeitete Plan wurde mir bereits zugesagt, der Auslieferungstermin aber nicht eingehalten und seitdem ist die Dame für mich unerreichbar.

Vor allem stresst mich dass jetzt extrem, mit dem eh schon kranken Hund dann jetzt wieder kein passendes Futter zu haben, selber zusammenstellen traue ich mich nicht, er wird jetzt eh schon seit einem Monat quasi freihand ernährt, weil die Dame mich schon mit leeren Versprechungen so lange hingehalten hatte und besagter Artikel nun tatsächlich nicht lieferbar ist, welcher aber an mehreren Tagen die Woche das Hauptbestandteil des Plans darstellt.

Vielleicht kennt jemand eine professionelle Barf Beratung, wo man günstig seinen vorhandenen Plan überarbeiten lassen kann? Eine komplett neue Beratung ist momentan einfach nicht drin, da ich das dafür vorgesehene Geld ja leider dafür rausgeschmissen habe. :( Danke!
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.657
Hast du eine Art Bestellbestätigung, in der das alles schriftlich festgehalten wurde?
Wenn nicht, wird es schwierig.
Ist alles schriftlich vorhanden, würde ich ihr nochmal eine Frist setzten....so aus dem Bauch heraus 8 bis 10 Tage.
In der Zeit entweder Geld zurück (wenigstens einen Teil, solltest dir halt überlegen, wieviel) oder einen neuen Plan.
Für solche Fälle ist es immer gut, eine Rechtsschutz zu haben. Denn dann kannst gleich schreiben, dass du rechtliche Schritte einleitest, wenn sie die Frist wieder verfallen lässt.

Schauen könntest vlt mal bei Futtermedicus. Ich könnte meine TH fragen, ob sie das auf "Entfernung" macht.
Alles Gute für euch.
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben