Anzeige:

Akute Pankreatitis

Dabei
16 Okt 2016
Beiträge
46
#1
Hallo zusammen,wie ich schon geschrieben habe - bei Scheinträchtigkeit mit erheblichen Schwierigkeiten - reißt es bei meiner kleinen LUCY nicht ab, nun haben wir eine akute Pankreatitis. Zwei Tage nach absetzen von Metacam und Twinox - beides gegen Mastitis - hat Lucy sich plötzlich 15 mal übergeben, nachher nur noch Galle, wir sind natürlich gleich in die Tierklinik dort wurde Blut abgenommen für Leber und Nieren Werte und extra für Bauchspeicheldrüse - Ergebnis ein Leberwert ist nicht ganz OK und Bauchspeicheldrüsen Werte leicht erhöht. Ich bin fix und fertig, weiß nicht ob das vom Metacam kommen kann, das hatte sie 7 Tage bekommen.
 

Anzeige:
Dabei
19 Jan 2017
Beiträge
1.100
#2
Hallo Momomama,

erstmal gute Besserung an deine Maus.
Ich verstehe deine Sorgen und dass du fix und fertig bist.
Ich bin aktuell auch mal wieder bei einer längeren Antibiotikatherapie bei Knödel.
Wir befinden uns mittlerweile in der 6 Woche Antibiotika.
Metacam konnte ich Gott sei Dank schnell wieder absetzten.

Bei einer längeren Medikamentengabe hat der Organismus und die Organe ordentlich etwas zu tun (zum Beispiel mit der Entgiftung).
Auch die Magen-Darm-Flora wird häufig in Mitleidenschaft gezogen. :(
Leider sind Medikamente für den Körper Fluch und Segen zugleich.

Wie habt ihr Metacam verabreicht?
Hoffentlich immer mit Nahrung und zeitlich etwas versetzt zum anderen Medikament.

Ich persönlich würde eine auf deine Lucy angepasste Schonkost machen,
sodass sich der Magen-Darm-Bereich erstmal wieder beruhigen kann.
Zusätzlich kannst Du mit Pro- und Präbiotika die Magen-Darm-Flora unterstützen und wieder aufbauen.
Kann gut sein, dass sich die leicht erhöhten Werte danach schon wieder eingebendelt haben.
Bei Knödel ist aktuell auch ein Leberwert leicht erhöht.

Mann könnte darüber nachdenken, ob man deine Lucy im Zuge der Schonkost noch zusätzlich mit einer entsprechenden Futterdiät unterstützt, damit die Leber- und Bauchspeicheldrüse entlastet werden und sich erholen können. Aber da würde ich einen Spezialisten mit ins Boot holen. Über ein Forum ist das schwierig, weil dabei viele Faktoren berücksichtig werden müssen.

Ich wünsche Euch eine schnelle und gute Genesung.
Und drücke die Daumen, dass sich nicht noch etwas anbahnt... ich kenne das leider auch, wenn einmal der Wurm drin ist...
 
Dabei
16 Okt 2016
Beiträge
46
#3
Danke für deine Antwort, die kleine Maus ist heute 1 Jahr geworden und schon so eine Leidensgeschichte. Metacam habe ich immer so 10 Min. nach dem Essen gegeben, also nie auf nüchternen Magen. Lucy bekommt Low Fett Futter - Hills Trockenfutter i/d Low Fett - das ist aber nicht der Knaller, mag sie nicht so. Ich koche Hähnchenbrust und Kartoffeln ( die stampfe ich ganz fein ) sie frißt aber sehr wenig, wiegt gerademal 6,3 Kg - hat 400 Gramm abgenommen -. Für die Darmflora gebe ich die Symbiotic Kapseln . Momentan bekommt sie Omeprazol,Novalgin, Sucrabest. Ich kann ihr das Futter ja nicht reinstopfen, ich verzweifle bald:(.
 

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
3.032
#4
Oh je bei euch kommt es aber auch echt knüppeldick. Hab keine Erfahrung zu dem Thema daher kann ich nichts sagen außer gute Besserung und dass bei euch mal Normalität einkehrt
 
Dabei
16 Okt 2016
Beiträge
46
#5
Danke Frau Rossi. Ja, über Normalität würde ich mich auch freuen, ich leide mit meiner kleinen Maus zudem sie ja kein Gramm zuviel auf den Rippen hat. Fressen will sie immer noch nicht so richtig:oops:.
 
Dabei
19 Jan 2017
Beiträge
1.100
#6
Hallo liebe Momomama,

eben habe ich deinen Beitrag zur Scheinträchtigkeit gelesen.
Tut mir sehr leid, was ihr zusammen durchmachen müsst.
Fühlt euch unbekannterweise gedrückt.

Wenn ich es richtig verfolgt habe, seit ihr seit Mai in Behandlung + OP.
Das ist natürlich schon ein längerer Zeitraum und wenn Lucy seitdem unter Medikamente steht, ist die Entwicklung leider kein Wunder. :(

Die Zusammenstellung der Medikamente ist schwierig... ich persönlich würde den Kreislauf durchbrechen und auf natürliche Produkte zurückgreifen.
Damit ihr endlich aus dem Teufelskreis kommt. Alle Medikamente haben neben ihrer positiven Wirkung, halt auch eine Kehrseite, die den natürlichen Organismus belasten und bei Dauereinnahme schädigen. Nährstoffaufnahme, Verdauung, Belastung der Organe... irgendwann macht der Körper halt dicht.:(

Omeprazol ist zwar für akute Probleme mit der Magensäure hilfreich, aber keine Dauerlösung.
Es erhöht zwar den PH Wert des Magens, also macht ihn weniger sauer.
Aber das hat jedoch auch die Folge, dass viele Verdauungsenzyme nicht mehr richtig arbeiten können
und somit die Magensäurereproduktion gehemmt und die Verdauung erschwert wird.
Für akute Einnahme, wie vor einer OP, weil eine Fellnase schlecht nüchtern sein kann (Magensäure erbricht), ist es in Ordnung.

Symbiotic ist zwar ein Darmflorastabilisator aber leider wird es mit Magnesiumsterat gestreckt.
Eine künstlich geschaffene chemische Verbindung. Die bei einer Dauereinnahme, wieder das Gegenteil bewirken kann
Da gibt es bessere Alternativen.

Auch in Scurabest liegt wieder Magnesiumsterat und andere Dinge vor.
Da es für einen schutzbildenen Schleimüberzug an der Magenwand sorgen soll, kannst du auch das Medikament durch Alternativen ersetzen.
(zum Beispiel in Form von Heilmoor/Ulmrinde)

Jetzt kenne ich Euch nicht, sehe die Blutwerte nicht und weiß auch sonst nicht vel über Lucys Gesundheitszustand.
Deswegen ist es wirklich schwer und auch gefährlich über das Forum, eine alternative Behandlung vorzuschlagen.
Am Besten du wendest Dich an einen guten Ernährungsberater-/Tierheilpraktiker, der mit Euch eine Therapie ohne synthetische Zusatzstoffe genau auf Lucy abstimmt. Dann wird sie auch wieder an Gewicht zu legen.:)
 
Dabei
16 Okt 2016
Beiträge
46
#7
Hallo liebe Farbkraft,
Omeprazol soll Lucy 10 Tage nehmen, Sucrabest kann ich durch Vomisan ersetzen und das Magnesiumsterat in Symbiotic ist wußte ich garnichto_O die haben eigentlich gut geholfen nach Wurmkur etc. Sorgen macht mir auch die Gabe von Novalgin ist ja nicht unbedenklich. Werde morgen mal zu einem anderen Tierarzt gehen, mich wundert es das die Tierklinik kein Ultraschall von der Bauchspeicheldrüse gemacht hat sondern nur Blutuntersuchung:rolleyes:. Vielen Dank für deine Genesungswünsche. Wir haben ja 2016 erst unsere Bordercollie Hündin Madainn verloren und letztes Jahr Ende August unsere Momo , das ist der Hund in meinem Avatar.
 
Dabei
19 Jan 2017
Beiträge
1.100
#8
Hey Momomama,

du meine Güte, ich glaube wir kennen uns indirekt...
Wenn ich jetzt nicht ganz daneben liege... aber ich durfte damals das Portrait von Momo, Wanda und Madainn anfertigen. :):):)

Symbiotic könntest Du auch ersetzten.
Da gibt es etliche Präparate ohne chemische Verbindungen und mit natürlichen Bakterienstämmen zu kaufen.
Aber da muss man sehen was die Bauchspeicheldrüse verträgt.
Vielleicht wirklich einfach mal vom Tierarzt unabhängig beraten lassen. :)

Liebe Grüße
 
Dabei
5 Mrz 2023
Beiträge
180
Alter
34
#9
Hallo @Momomama,

erst einmal wünsche ich euch viel Kraft und alles Gute für eine baldige Genesung.

Ich koche Hähnchenbrust und Kartoffeln ( die stampfe ich ganz fein ) sie frißt aber sehr wenig, wiegt gerademal 6,3 Kg - hat 400 Gramm abgenommen -. Für die Darmflora gebe ich die Symbiotic Kapseln . Momentan bekommt sie Omeprazol,Novalgin, Sucrabest. Ich kann ihr das Futter ja nicht reinstopfen, ich verzweifle bald:(.
Hast du vielleicht eine Möglichkeit ihr Futter zu pürieren und in eine wiederbefüllbare Tube zu geben, sodass du ihr das im Laufe des Tages immer wieder in kleinen Portionen darreichen könntest? Ggf. auch als Belohnung für erwünschtes Verhalten, ausgeführte Kommandos etc. Vielleicht ist sie motivierter mit dem Fressen wenn es als Belohnung verpackt wird.

Gruß
André
 
Dabei
16 Okt 2016
Beiträge
46
#10
Hey Momomama,

du meine Güte, ich glaube wir kennen uns indirekt...
Wenn ich jetzt nicht ganz daneben liege... aber ich durfte damals das Portrait von Momo, Wanda und Madainn anfertigen. :):):)

Symbiotic könntest Du auch ersetzten.
Da gibt es etliche Präparate ohne chemische Verbindungen und mit natürlichen Bakterienstämmen zu kaufen.
Aber da muss man sehen was die Bauchspeicheldrüse verträgt.
Vielleicht wirklich einfach mal vom Tierarzt unabhängig beraten lassen. :)

Liebe Grüße
Ach, das wunderschöne Portrait meiner Mädels ist von dir? Es hat einen Ehrenplatz bei mir im Wohnzimmer so habe ich meine Mädels immer bei mir:). Werde mich mal von einem anderen Tierarzt beraten lassen und evtl. mal Ultraschall von der Bauchspeicheldrüse machen lassen evtl. ist ja " nur " eine massive Magenschleimhautentzündung:confused:.
 
Dabei
16 Okt 2016
Beiträge
46
#11
Hallo @Momomama,

erst einmal wünsche ich euch viel Kraft und alles Gute für eine baldige Genesung.



Hast du vielleicht eine Möglichkeit ihr Futter zu pürieren und in eine wiederbefüllbare Tube zu geben, sodass du ihr das im Laufe des Tages immer wieder in kleinen Portionen darreichen könntest? Ggf. auch als Belohnung für erwünschtes Verhalten, ausgeführte Kommandos etc. Vielleicht ist sie motivierter mit dem Fressen wenn es als Belohnung verpackt wird.

Gruß
André
Da kann ich leider nichts machen, wenn sie nicht will kriege ich kein Futter rein:oops: haben schon alles probierto_O, aber danke für deinen Tip und für die lieben Genesungswünsche:).
 
Dabei
6 Feb 2023
Beiträge
511
#12
Liebe Momomama,
kaum dass man mal weg ist aus dem Forum, wegen zu viel Arbeit, gleich solche Nachrichten? Ich wünsche Euch neben einer wirklich guten Besserung eine ganz große Ladung positives Karma! Ich hoffe es geht aufwärts!
Liebe Grüße

Vom OOPS, der Daumen drückt...
 
Dabei
16 Okt 2016
Beiträge
46
#13
Danke OOPS - es scheint etwas besser zu gehen, sie bekommt gekochte Hähnchenbrust mit Kartoffel und etwas Dose Loisachtaler Geflügeltopf ( Fettarm) GEMISCHT zu fressen und täglich ca. 40 Gramm Hills Trockenfutter i/d Low fett zu fressen, mal sehen wie sich das entwickelt. Futtermenge ca. 220 Gramm Nassfutter und 40 Gramm Trockenfutter am Tag , ich hoffe das ist richtig:rolleyes:.
 
Dabei
6 Feb 2023
Beiträge
511
#14
Fütterung klingt prima: Das i/d ist ein gern eingesetzter "Magen- und Verdauungseinrenker" (Sind wohl die probiotischen Rohfasern, die da wirken). Hühnerbrust und Kartoffel geht immer und Loisachtaler Dose steht hier, wenn uns die Barf-Lieferanten mal hängen lassen... Bin mal gespannt ob sich der Pankreas wieder fängt und sie nach der Entzündung wieder "normal" durchstarten kann. Daumen sind gedrückt. Durch die Kastration sollte ja ihr Grundbedarf allmählich ein wenig sinken, also stehen die Zeichen gut für ein wenig zunehmen, auch wenn sie derzeit krank ist und schlecht resorbiert. Die Zeit sollte Dir in die Karten spielen...

Liebe Grüße

Vom OOPS
 
Dabei
16 Okt 2016
Beiträge
46
#16
Hallo , erstmal ein kleines Update von Lucy - sie frißt mit Appetit und hat 100 Gramm zugenommen:D nur das Hills mag sie nicht so, lieber frißt sie Macs Trockenfutter ENTE mit Kartoffel:cool: ob das richtig ist? Das Naßfutter - gekochtes Huhn und Loisachtaler Geflügeltopf frißt sie auch gern, hoffentlich bleibt das auch so. Danke für Eure Nachfragen.
 
Dabei
6 Feb 2023
Beiträge
511
#18
Hi Momomama,
nun ja Macs mit Hills i/d zu vergleichen ist irgendwie wie für einen Ur-Bayern einen Schweinsbraten mit Knödeln mit Kalbsmedaillons in Zitronensauce an Reis zu vergleichen. Macs hat halt gut 3 Prozent mehr Fett = Geschmacksträger und eine ganze Ecke mehr Protein. So lange sie es gut frisst und vor allem verträgt ist es ja gut...
Ich freue mich über ie 100 Gramm mehr auf der Waage für Lucy...
So lane es ihr gut geht mit dem Futter und sie es mag...ist es gut, wenn sie Richtung Dünnpfiff geht, dann muss das Hills wieder ran...

Liebe Grüße

Vom OOPS
 
Dabei
16 Okt 2016
Beiträge
46
#19
Danke für Eure Antworten, werde es im Auge behalten mit dem Macs Trockenfutter - sie bekommt ja nur ca. 30 Gramm am Tag - . Kotabsatz heute feste braune Würstchen:).
 
Dabei
16 Okt 2016
Beiträge
46
#21
Hallo Farbkraft, danke fürs Daumendrücken:). Lucy frißt Momentan ohne Ende:oops: - wenn ich sie lassen würde - , liegt das an den fehlenden Hormonen durch die Kastration? Nun muß ich aufpassen das sie nicht zu dick wird, verrückt das ganze. Sie dreht auch völlig auf und will nur noch spielen und tobeno_O ich weiß nicht was los ist:rolleyes:.
 
Dabei
16 Okt 2016
Beiträge
46
#23
Hallo Farbkraft:) Danke für die Nachfrage, Lucy geht es gut, sie wiegt jetzt 6,9 Kg frißt gut - wir haben auf Loisachtaler Geflügeltopf umgestellt wegen dem niedrigen Fettanteil. Mittags bekommt sie 30 Gramm Trockenfutter , morgens und abends je 130 Gramm Naßfutter. Wie geht es Knödel?
 
Dabei
19 Jan 2017
Beiträge
1.100
#24
Hallo Momomana,

das klingt gut. :)
Super, dass die Maus an Gewicht zulegt und es ihr besser geht.
Das freut mich! :):):)

Knödel geht es den Umständen entsprechend gut.
Danke, dass du fragst.:)
Er steht noch unter Antibiotika.

Liebe Grüße und einen schönen Dienstag :)
 

Anzeige:
Zuletzt bearbeitet:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben