Hallo Zusammen,
ich glaube mein Anliegen passt hier ganz gut rein.
Derzeit bekommt Dexter (18 Wochen alt) das Futter von Hubertus Gold (gab's schon bei der Züchterin, habe die Fütterung erstmal so übernommen). Er bekommt das Futter aufgeweicht (3x tgl. 60-70 g TS) und dann mit dem Dosenfutter (3x tgl. ca 50-70 g) des selben Herstellers gemischt, dazu etwas Raps-Öl (1 EL) und was ich noch so "finde" (mal ein bisschen geraspelte Möhren oder so, aber keinen "Müll", mal gar nichts). (An Tagen, wo er "mehr" macht (Hundeschule etc) gibt's dann eher die die größere Menge und an Couchpotato-Tagen eher die geringere Menge)
Dazu gibt's über den Tag Leckerlis (getrocknete Entenbrust) und Kauartikel/Snacks (Rinderlunge, Rinderkopfhaut, ...) .
Der Hersteller empfiehlt bei Fütterung des Welpenfutters:
Endgewicht 20 kg, 4. Lebensmonat: 280-340 g / 5. Lebensmonat: 340 - 360 g.
Endgewicht 10 kg, 4. Lebensmonat: 170 - 200 g / 5. Lebensmonat: 200 - 220 g.
Ich gebe lt. meiner Rechnung ca. 200 g Trockenfutter plus 200 g Dosenfutter und bin damit ja relativ gut im Bereich 10 - 20 kg oder?
Dexter ist schlank, aber nicht mager. Alle Rippen lassen sich gut fühlen, Sitzbein- und Darmbeinhöcker sind ebenfalls gut tastbar. Ich habe den Eindruck, dass er zufrieden mit seiner Portion ist. Er frisst gut auf, rennt aber nicht dauernd und ununterbrochen zum Napf und will mehr oder ist super verhungert auf Leckerlis. Output in Menge / Frequenz / Konsistenz durchgehend gut.
Er ist nun knapp 45 cm groß und wiegt 11,5 kg. In den 3,5 Wochen die er nun hier ist, hat er 2,1 kg zugenommen - ist das zu viel?
Wenn ich mir die Futtermittel so angucke, ist (von den Zusatzstoffen mal abgesehen) da wenig Unterschied. Das Adult (14% XF) hat einen 2% höheren Fettanteil als das Junior (12% XF) und das Ca

-Verhältnis ist leicht anders (Junior: 1,2:0,9 / Adult: 1,4:1). Und im Junior sind noch 2% mehr Fleischanteil. Rohprotein liegt bei beiden Futtern bei 25%.
Hier mal die beiden Links zu den Futtermitteln:
Adult:
http://www.hubertusgold.de/jagdhund...d-adult/trockenfutter_premium#product-details
Junior:
http://www.hubertusgold.de/hubertus.../trockenfutter_junior_premium#product-details
Dose:
http://www.hubertusgold.de/aufgang-zur-jagd-2016/nassfutter#product-details
Ich würde mich freuen, wenn sich jemand die Mühe macht und mir eine kurze Einschätzung schreibt, ob ich da auf dem richtigen Wege bin? Oder füttere ich schon zu restriktiv oder doch zu viel?
Bisher habe ich noch keinen Thread / Beitrag hier im Forum über die Marke gefunden, wahrscheinlich bin ich die einzige, die das füttert? Oder hat hier schon jemand Erfahrung mit dem Futter? Würde mich über Erfahrungsberichte freuen

Bin nun am Überlegen, wann und worauf ich Dexter's Adultfutter umstelle. Würde gerne die letzten 2-3 kg des Sackes dann mit dem neuen Futter verschneiden.
BARF kommt für mich aus organisatorischen Gründen und weil mein Freund dagegen ist nicht in Frage, also wird es wohl auf TroFu/NaFU in Kombination hinauslaufen....
Hach herrlich - Pferdefütterung kein Problem, aber bei Hundefutter kriege ich Panikattacken
Freue mich über Meinungen und Verbesserungen! Man liest ja so viel und ist leicht zu verunsichern.
Liebe Grüße
Pünktchen & Dexter